Von einer MySQL Datenbank den Text auslesen und in Statusbar anzeigen lassen

  • VB.NET

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Kenox.

    Von einer MySQL Datenbank den Text auslesen und in Statusbar anzeigen lassen

    Guten Tag,
    Ich möchte sehr gerne einen Text von einer MySQL Datenbank auslesen,
    und in eine Statusbar oder evtl. auch Textbox anzeigen lassen. Ich habe bisher
    die MySQL Verbindung hergestellt, aber mehr komm ich irgendwie nicht weiter.
    Nach stündigen Suchen auf der Website und Google, bin ich zum Entschluss gekommen
    hier nachzufragen auch wenns etwas Peinlich rüber kommt :c.

    Ich hoffe sehr, auf freundliche Hilfe :).
    Hochachtungsvoll
    Kenox
    Die einfachste Variante ist es, dass du .ExecuteReader des Connection-Objekts ausführst. dafür natürlich noch nen MySqlCommand setzen, und dann sollten bereits erste Daten fließen. Das ist jedoch wirklich nur für den Anfang gedacht. Du solltest dich so bald wie möglich mit Databinding auseinander setzen, welches über DataAdapter, DataSets und DataTables läuft.
    Ich muss echt lernen, wie MySQL funktioniert. Ich bin gerade im "Lernzustand"
    und eine Person meinte ich sollte zuerst versuchen die Daten von einer Datenbank/Tabelle
    in einer Textbox auszulesen. Zu dieser Person habe ich kein Kontakt mehr deswegen schreibe ich hier.
    Und das meinte ich in meinem Beitrag auch mit Peinlich :/ Ich weiß ehrlich gesagt nicht, was ich jetzt
    machen soll.

    Kenox schrieb:

    Und das meinte ich in meinem Beitrag auch mit Peinlich
    Jeder hat mal unwissend angefangen ;)

    Okay. Also für den Anfang benötigen wir exakt 3 verschiedene Objekte:
    • MySqlConnection
    • MySqlCommand
    • MySqlDataReader
    Die Connection hast du ja bereits. Aus dieser musst du nun einen MySqlCommand erzeugen, welcher den CommandText beinhaltet (den SQL Befehl) und auch die Parameter beherbergt. Das kommt jedoch ein paar Schritte später ;)

    Du generierst also aus der MySqlConnection per .CreateCommand() einen MySqlCommand und weist der Property CommandText deinen SQL-Befehl zu. Nun führst du die .ExecuteReader() Methode deines Commands aus und hast nun einen MySqlDataReader. Wenn du diesen nun in einer while-Schleife mit der Funktion .Read() als Bedingung Zeile für Zeile durchläufst, kannst du die Werte auslesen und letztenendes in eine Textbox eintragen.

    Aber wie schon gesagt, ist es nicht gerade empfehlenswert besonders viel mit DataReadern zu arbeiten, da man hier recht viel selbst machen muss, was einem Databinding u.U. komplett abnimmt.

    Schau dir mal diesen Link an, und arbeite dich da mal durch. Da lernst du viel darüber wie man Daten aus einer "Datenquelle" an Controls bindet, aber auch noch andere nützliche Dinge.
    Datenverarbeitungsvorraussetzungen