Ordner / Unterordne erstellen

  • VB.NET
  • .NET (FX) 1.0–2.0

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Vultrax.

    Ordner / Unterordne erstellen

    Hallo

    Durch meine Anwendung sollen einige Dateien runtergeladen werden, nun muss ich aber noch die Ordner / Unterordner erstellen, weiß aber nicht genau, wie ich das anstellen soll.

    Beispiel: Die Datei XYZ.dat soll in das Verzeichnis "C:\MeineDateien\ABC\DEF\GHI\JKL\LMN\XYZ.dat" runtergeladen werden, nun muss ich (der Ordner "MeineDateien" existiert schon) die Ordner ABC -> GHI -> JKL -> LMN erstellen, damit ich die Datei anschließend darin runterladen kann.



    Ich hoffe, Ihr könnt mir weiterhelfen! :)

    EDIT: Ich habe gerade festgestellt, dass "IO.Directory.CreateDirectory" die nicht vorhandenen Ordner gleich mit erstellt. ^^
    "Denken ist die schwerste Arbeit, die es gibt. Das ist wahrscheinlich auch der Grund, warum sich so wenig Leute damit beschäftigen." - Henry Ford

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Vultrax“ ()

    OT:
    Das meine ich mit dem "Gute-Frage-Effekt": Es kommt sehr häufig vor, dass man, nachdem man seine Frage klar formuliert hat, dass man dann selbst auf die Lösung kommt.
    Erstaunlicherweise geht das nicht allein, sondern man braucht ein reelles Gegenüber, dem man die Frage stellt.
    Ist witzig: Das Forum ist hilfreich, ohne dass es etwas tut.
    /OT
    Diesen "Effekt" kenne ich auch, meist aber weniger bei mir selber, wo es erst danach Klick macht, sondern eher bei anderen Leuten, die bei mir nach Hilfe fragen. :)

    Bei meinem Problem war es etwas anders: Ich habe mehrfach versucht mit IO.Directory.CreateDirectory das Problem zu lösen, was aber nicht geklappt hat (Datei wurde nicht erstellt, Ordner / Zwischenordner wurde nicht erstellt, usw.), habe es dann mit mehreren ForEach-Schleifen versucht (natürlich auch daran gescheitert), und habe anschließend hier gefragt, nachdem ich dann irgendwas umgeschrieben habe, ging's ohne Probleme.

    Manchmal (immer seltener) passiert es mir auch, dass ich Code-Zeilen als "andere" erkenne, z.B. IO.Directory.CreateDirectory als IO.Directory.DeleteDirectory (gibt da ja auch irgendeinen "Effekt", weiß aber nicht, wie dieser heißt).
    "Denken ist die schwerste Arbeit, die es gibt. Das ist wahrscheinlich auch der Grund, warum sich so wenig Leute damit beschäftigen." - Henry Ford