Zeile aus XML auslesen

  • VB.NET

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von EaranMaleasi.

    Zeile aus XML auslesen

    Hallo zusammen,

    Ich möchte ausschließen das der Benutzer meines
    Programmes XML Dateien öffnen kann (openfiledialog) die eigentlich nicht
    dafür vorgesehen sind.

    Dafür habe ich mir überlegt, mein XML
    Comment (z.B <!--Programmsettings im Xml-Format-->) auszulesen und
    erst wenn das passt die Datei zu öffnen.

    XML-Quellcode

    1. <?xml version="1.0" encoding="utf-8"?>
    2. <!--Programmsettings im Xml-Format-->
    3. <XmlSettings>


    Wäre dankbar für eine Idee wie man sowas (oder evtl. auch was anderes) realisieren kann.

    Gruß :rolleyes:
    Danke für die schnelle Antwort!
    Ums verschlüsseln (wegen sensibler Daten oder so) gehts mir eigentlich nicht sondern eher nur um das Simple auslesen der Zeile und daraufhin das öffnen (oder auch nicht) der XML.
    Das man das ganze Spiel austricksen kann ist mir bewusst, ich brauche lediglich ne erkennung ob es die vorgesehene Datei ist die der Benutzer öffnen will und es kein Gulasch gibt. :D
    Nun, wenn du wirklich sicher gehen willst, ob es sich bei einer XML Datei um eine deiner Dateien handelt, dann kannst du sie anhand einer .xsd Datei validieren lassen:
    msdn.microsoft.com/en-us/library/bb387037.aspx

    Die XSD ist dabei als Ressource im Programm selbst, sodass die User daran nicht rumfummeln können ;)

    Wenn User irgendetwas anstellen können, damit dein Programm

    niklasre1909 schrieb:

    Gulasch
    produziert, dann werden sie das auch tun ;)
    Dies bedeutet, dass sich irgendwann irgendein User mal den Header nimmt, in ne andere Datei kopiert, die sonst ähnlich deiner Dateien ist, und dann bei dir anruft weils ned funktioniert. Dass er dabei von Hand rumgefummelt hat, verschweigt er die erste halbe Stunde des Gesprächs.