Hallo Ihr,
vorab wenn ich eine volle DB habe bekomme ich keine Fehler...
ich habe das Problem das ich momentan eine leere DB habe die ich erstellt habe .. und immer wenn ich das Programm starte bekomm ich die Meldung.. ich weiß das es logisch is das diese Meldung kommt..
aber könnte man das nicht irgendwie abfangen? Der Code den ich gepostet habe funktioniert ohne Probleme wenn die DB gefüllt ist.
"Der Index lag außerhalb des Bereichs. Er darf nicht negativ und kleiner als die Auflistung sein." Parametername: index.
da ich noch nicht ganz so Gut in solchen Sachen bin wäre ich für Hilfe dankbar...
PS: ich stelle gerade fest, dass es was anderes sein muss...
vorab wenn ich eine volle DB habe bekomme ich keine Fehler...
ich habe das Problem das ich momentan eine leere DB habe die ich erstellt habe .. und immer wenn ich das Programm starte bekomm ich die Meldung.. ich weiß das es logisch is das diese Meldung kommt..
aber könnte man das nicht irgendwie abfangen? Der Code den ich gepostet habe funktioniert ohne Probleme wenn die DB gefüllt ist.
"Der Index lag außerhalb des Bereichs. Er darf nicht negativ und kleiner als die Auflistung sein." Parametername: index.
VB.NET-Quellcode
- Public Sub datenbank_auslesen_AltePCs()
- '-------------------------------------------------------------------------------------------------------
- cmd.CommandText = "select * from tbl_pcinfo Where NichtAnzeigen = '" & 1 & "'"
- AltePCs_GridView.Rows.Clear()
- AltePCs_GridView.RowHeadersVisible = False 'markier Button ausblenden
- Try
- con.Open() 'Verbindung zur db öffnen
- reader = cmd.ExecuteReader()
- Do While reader.Read()
- AltePCs_GridView.Rows.Add(reader("PCName"), reader("PCBeschreibung"), reader("SAPAnlagenNr"))
- Loop
- reader.Close()
- con.Close()
- Catch ex As Exception
- MessageBox.Show(ex.Message, "Fehler", MessageBoxButtons.OK, MessageBoxIcon.Error)
- End Try
- End Sub
da ich noch nicht ganz so Gut in solchen Sachen bin wäre ich für Hilfe dankbar...
PS: ich stelle gerade fest, dass es was anderes sein muss...
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „tuvok“ ()