SMTP Versand erscheint nicht in "Gesendet"

  • VB.NET
  • .NET (FX) 4.5–4.8

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Mokki.

    SMTP Versand erscheint nicht in "Gesendet"

    Hallo !

    Ich verschicke in einem Programm E-Mail in dieser Art:

    Dim message As New MailMessage("verkauf@domain.de", "empfaenger@domain.de", "Betreff", "Hallo Du ....")
    Dim emailClient As New SmtpClient("smtp.domain.de")
    emailClient.Credentials = New Net.NetworkCredential("Benutzer", "passwort")
    emailClient.Port = 587
    emailClient.Send(message)

    Meine naive Idee ist, dass die gesendeten E-Mails auch in meinem E-Mail Programm unter gesendet landen. Wie bekomme ich das hin? Beim Empfang nutze ich statt pop3 ein Imap Konto um die Daten auf dem Server zu lassen und beim Senden??
    Danke mgbig
    Ich bin Umsteiger: Früher VB 4.0 prof, heute VB NET unter Studio 2019 Community Edition (und da noch ein Greenhorn :D )
    Also ich hab bei mir zwei Ordner einmal Gesendet (wurde mal von nem Programm angelegt) und Sent Messages(oder so ähnlich). Wenn ich in Gesendet gucke finde ich meine gesendeten Mails nicht, die landen in Sent Messages. (Hoster ist bei mir Strato)

    Ich hoffe dir ist außerdem klar, dass man das Passwort sehr einfach aus deinem Code exportieren kann.

    Lg Mokki
    ​Smartnotr - ein intelligentes Notizprogramm
    zum Thread

    Du musst die E-Mail selbst ablegen (über IMAP), SMTP hat nichts mit deinen Mailordnern zu tun.
    de.wikipedia.org/wiki/Simple_Mail_Transfer_Protocol

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „slice“ ()

    oder man schreibt das Passwort in eine Datei und verschlüsselt sie anschließend. Anschließend kann man die Datei wieder einlesen und decodieren. Zusätzlich sollte das Passwort zu codieren / dekodieren entweder von Nutzer eingegeben werden müssen oder du solltest dir irgendeine Prozedur einfallen lassen die es generieren kann. Dann musst du deinen Code noch obfuskieren.

    Das ist zwar auch nicht unknackbar aber es ist deutlich schwerer für einen Angreifer an das Passwort zu kommen
    @Cell nein auf keinen Fall. Das Ganze wird nur durch die Eingabe des Nutzer sicher, sonst ist das Ganze in < 10 Min knackbar (wenn es jmd schonmal gemacht hat). Und die Eingabe des Nutzer kommt in dem Fall nicht in Frage, weil es ja die Mail des Programmierers ist und nicht Informationen des Nutzers. Wenn du Virenscanner zum Alarmschlagen bringen willst und Scriptkiddies ausschließen willst, dann kannst du gerne die Software obfuskieren.

    Lg Mokki
    ​Smartnotr - ein intelligentes Notizprogramm
    zum Thread

    Wir sprechen hier von einem Programm das nur er selbst verwenden will. Mal ernsthaft wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, das jemand an seinen Rechner geht um das Passwort aus einem Programm zu holen das obfuskiert wurde. Und außerdem habe ich meine Zweifel das es möglich sein soll das ganze in < 10 Minuten zu bewerkstelligen. Das ganze wieder in lesbaren code verwandeln ja. Aber diesen Maskierten code dann in unter 10 Minuten zu verstehen und dann mal eben nachzubilden um an das eigentliche Mailpasswort zu kommen halte ich für sehr unwahrscheinlich.

    Wäre das ganze so einfach könnte ja jeder große geschützte Programme mal eben aufmachen und nachbauen. Mir ist natürlich klar das das möglich ist aber wenn wir als Beispiel das Visual Studio nehmen, dass nach Angaben von Microsoft mit c# entwickelt wird habe ich da so meine Zweifel.
    *hust* *hust* Internetverbindung *hust* *hust* Wireshark *hust* *hust*

    Oder man debuggt das Ganze und wartet einfach bis der Code an der Zeile ist und liest von dort den String aus.

    Wenn er sie nur für sich will brauch er sie auch nicht zu obfuskieren.

    Lg Mokki
    ​Smartnotr - ein intelligentes Notizprogramm
    zum Thread