Kann mir jemand bei einem Trigger in MS Datenbank helfen?

  • C#
  • .NET (FX) 4.5–4.8

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Thias.

    Kann mir jemand bei einem Trigger in MS Datenbank helfen?

    Gebe zu, Trigger hatte ich bis jetzt echt nichts mit zu tun. Aus dem Grund komme ich auch mit dem Beispielen die im Netz zu finden sind nicht zu recht.

    Als Beispiel, um den Trigger besser zu verstehen, nehme ich eine kleine ausgedachte Tabelle mit ID, Name, Aenderung:

    ID Name Aenderung
    1 Name1 0
    2 Name2 0
    3 Name3 0

    So, jetzt wenn ich einen der Name2 ändere, dann will ich, dass die Datenbank alleine Aenderung auf 1 stellt:
    ...
    1 Name1 0
    2 Änderung 1
    3 Name3 0

    Beim Insert auch:
    ...
    1 Name1 0
    2 Änderung 0
    3 Name3 0
    4 Neu 1

    Für einen guten Beispiel wäre ich sehr dankbar...

    Wobei mir gerade einfällt, dass man sich Insert sparen könnte, in dem ich einfach Standard Wert 1 vergebe....
    Sorry, ist erst jetzt eingefallen.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „EugenIS“ ()

    Und bei Update ist "Aenderung = Aenderung + 1" wesentlich einfacher als ein Trigger.

    Würde mich aber trotzdem auch über ein gutes vb.net-Beispiel bzgl. Trigger freuen.

    Habe selber mal vor Jahren in einem Projekt mit einer db2-Datenbank (Programmiersprache kein vb.net!) Trigger benutzt - würde dies nie wieder machen - selber die nötigen Funktionen zu schreiben ist aus meiner Sicht einfacher und schneller - aber evtl. hat jemand ja ein triviales Beispiel für vb.net? :)

    Edit: Mit ist klar,dass der Trigger in der SQL-Datenbank ausgeführt wird, mit Beispiel für vb.net meine ich u.a.: technet.microsoft.com/en-us/li…255&MSPPError=-2147217396

    Nur dass dieses Beispiel nicht viel taugt (aus meiner Sicht der Dinge.)

    Generell verständlich finde ich folgendes: dotnet-tricks.com/Tutorial/sql…d-of-Trigger-Example.html

    Aber halt leider kein Bezug zu vb.net - sondern rein auf SQL-Ebene betrachtet.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Thias“ ()