Cursor in Textbox lässt sich nicht mit Maus setzen

  • VB.NET
  • .NET (FX) 3.0–3.5

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von RodFromGermany.

    Cursor in Textbox lässt sich nicht mit Maus setzen

    Hallo,

    in einer Form die ich erstellt habe befinden sich Textboxen. Den Text in diesen Textboxen kann ich nicht mit der Maus markieren noch kann ich den Cursor mit der Maus an eine bestimmte Stelle im Text setzen.
    Wenn ich mit der Maus auf die Textbox klicke erhält sie zwar den Focus und der Cursor blinkt auch an vorderster Position. Mehr geht jedoch nicht. Ebenfalls kann ich auch nicht das Standard Kontext Menue ("kopieren", "einfügen", "ausschneiden" u.s.w) aufrufen. Es passiert einfach nichts wenn ich mit der Maus irgendetwas in der Textbox mache. Dabei spielt es keine Rolle welches Steuerelement auf der Form ich wähle. Ich kann auch den Text einer Combobox nicht markieren. Es scheint also an der Form zu liegen. Bei anderen Formen geht das alles wunderbar und ich sehe einfach nicht woran das liegen kann.
    Kann mir jemand sagen was das sein kann?

    Gruß
    @kinobi Kannst Du ein kleines Projekt machen und anhängen, das den Effekt reproduziert?
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!
    Kann es nicht reproduzieren. Habe die betreffende Form in ein neues Projekt eingefügt und da hat alles wunderbar funktioniert. Dann dachte ich mir ich entferne die Form aus dem betreffenden Projekt und füge sie einfach nochmal neu hinzu, aber das hat leider keinen Effekt. Ich habe auch sämtlichen Code aus der Form entfernt um auszuschließen, dass es am Code liegt, jedoch auch ohne Effekt.
    Dann erstell eine neue Form mit denselben Controls und kopiere den Code.
    Kann sein, dass die ResX-Datei eine Meise hat.
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!