Entfernen der Bildvorschau im Showroom

Es gibt 40 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Mokki.

    Ich füg tranzparente/weiße Flächen hinzu.

    Für den VB-Programmierer:

    msdn.microsoft.com/de-de/libra…x.sizemode(v=vs.110).aspx
    Normal ist in dem Fall croppt und Zoom is eben Zoom.

    Lg Mokki
    ​Smartnotr - ein intelligentes Notizprogramm
    zum Thread

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Mokki“ ()

    IMO würde UniformToFill mehr Sinn machen, durch Transparenz/weiße Flächen geht die Ästhetik verloren. Das könnte ich mir sogar ganz angenehm vorstellen, diese verzerrten Bilder gefallen mir auch nicht sonderlich. Zur Erklärung: Das Bild wird so skaliert, dass es in die Box rein passt und seine Proportionen beibehält. Dadurch wird natürlich ein Stück abgeschnitten, aber es ist groß und sieht einigermaßen gut aus.

    https://msdn.microsoft.com/de-de/library/system.windows.media.stretch(v=vs.110).aspx schrieb:

    Die Größe des Inhalts wird geändert, sodass die Abmessungen des Ziels ausfüllt, während das systemeigene Seitenverhältnis beibehalten wird. Wenn das Seitenverhältnis des Zielrechtecks vom Seitenverhältnis des Quellrechtecks abweicht, wird der Quellinhalt abgeschnitten, sodass er in die Abmessungen des Ziels passt.
    Mfg
    Vincent

    Ich muss sagen, ich verstehe die Intention dahinter und finde das eigentlich auch gut, aber so sieht es momentan wirklich nicht gut aus. Daran würde mMn. auch ein anderes Skalierungsverfahren nichts ändern.
    1. Der vorgesehene Platz ist zu klein. Sobald ein Logo auch Schrift enthält, ist diese kaum lesbar
    2. Threads ohne Anhang haben gar kein Bild in dieser Spalte. Das Layout der Showroom-Foren ist jetzt ziemlich auseinandergepflückt und unregelmäßig.
    3. Die Bilder werden in der mobilen Version nicht ausgeblendet, was den verfügbaren Platz im Hochformat nochmals verringert und den Datenverbrauch nochmal erhöht.
    Da überwiegen deutlich die Nachteile. Am meisten stört mich wirklich das durchgewürfelte Design und der verschwendete Platz auf dem Smartphone.

    Mokki schrieb:

    Ich füg tranzparente/weiße Flächen hinzu.

    Aber genau das soll doch nicht sein. Es ist Absicht, dass das Format quadratisch ist, damit nicht jeder Thread ein anderes Format hat. Denn das sieht blöd aus. Die fehlenden Flächen könnten maximal mit einer farbigen Fläche != Weiß gefüllt werden, damit es sich deutlich vom Forumdesign abhebt. Transparenz wäre wie einfach nur skaliert.

    Solaris schrieb:

    Das Layout der Showroom-Foren ist jetzt ziemlich auseinandergepflückt und unregelmäßig

    Unregelmäßig wäre es, wenn der Leerraum entfernt würde, wenn kein Bild vorhanden ist, aber das ist nicht der Fall. Alles ist gleichmäßig angeordnet. Zudem gibt es die Option, ein Dummybild einzustellen, welches dann bei fehlendem Bild angezeigt wird.
    Besucht auch mein anderes Forum:
    Das Amateurfilm-Forum

    Marcus Gräfe schrieb:

    Alles ist gleichmäßig angeordnet


    Außer die Zeilenhöhen, die unterscheiden sich wenn kein Bild hinterlegt ist. Da würde ein Dummy-Bild definitiv helfen.

    Man könnte es auch so machen wie z.B. Twitter. Das Bild so einpassen, dass die Breite mit der des Vorschaubildes übereinstimmt und dann vertikal mittig platzieren. So wird oben und unten ein gleicher Teil des Bildes abgeschnitten.

    Außerdem bin ich dafür diese Spalte in der mobilen Version zu verstecken.
    Alles gute Ideen, allerdings wird es darauf hinauslaufen, dass wir das Plugin erstmal wieder entfernen. Aber ich werde mir alles merken und irgendwann gibt's dann eine Version, die vielleicht nicht auf soviel Ablehnung stößt. ;)
    Besucht auch mein anderes Forum:
    Das Amateurfilm-Forum
    Mittlerweile habe ich entschieden, dass das Plugin vorerst wieder entfernt wird. Das passiert, sobald ich noch ein paar andere Dinge am Forum mache, da muss ich noch was vorbereiten. Vmtl. aber noch dieses Wochenende.

    Folgende Änderungswünsche habe ich mir notiert (d. h. irgendwann wird das Plugin wieder kommen, kann aber ewig dauern ;) :(

    - Im Mobilmodus gibt es gar keine Thumbnails
    - Im Desktopmodus werden die Bilder größer angezeigt als jetzt
    - Keine Verzerrung, sondern das runterskalierte Bild entweder croppen oder mit Farbflächen zum Quadrat auffüllen
    - Platzhaltergrafik für alle Threads, wo es kein Bild gibt

    War das alles?
    Besucht auch mein anderes Forum:
    Das Amateurfilm-Forum
    @Marcus Gräfe: Den OP auswählen lassen, welches Bild er in der Bildvorschau anzeigen lassen will.
    Mfg: Gather
    Private Nachrichten bezüglich VB-Fragen werden Ignoriert!


    @Gather Das greift zu tief ins Forum ein und ist daher zu kompliziert umzusetzen.

    @Eddy Das ist eine gute Idee. Kommt mit auf die ToDo-List.

    Edit: Ich habe auch noch einen Bug gefunden. Im Firefox ist die Bildposition völlig anders als im IE oder in Chrome. Und im IE kommen die Bilder total spät.
    Besucht auch mein anderes Forum:
    Das Amateurfilm-Forum

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Marcus Gräfe“ ()

    Mir ist nur aufgefallen, dass die png-Grafiken in 2xx x 2xx Pixel gespeichert und anschließend skaliert auf 64 x 64 Pixel größe angezeigt wurden. Das ist total ineffizient, wenn es um die Ladezeiten geht. Es wird immerhin jede Grafik in voller Größe geladen nur um kleiner angezeigt zu werden. Bei solchen kleinen Grafiken könnte man auch eine verlustbehaftete Komprimierung z.B. jpg nehmen. Besser wäre es, wenn man die Funktion an- und abschalten kann.

    Also mein Vorschlag wäre ja folgender.
    Funktion an-/ausschaltbar machen (für Gäste wird die Angabe in einem Cookie gespeichert)
    Wenn man mit der Maus über die Vorschau fährt, kommt dieses Popup mit einer Vorschau. Da gehört ein Vorschaubild rein. Dieses Bild soll dann auch einfach nachgeladen werden, wenn man es braucht und natürlich prozentual angepasst an die Bildschirmgröße. (oder in 3 Stufen auswählbar)
    Man könnte sogar das Vorschaubild vom Threadersteller durch die Programmvorschau ersetzen.

    So kann das ganze dann ohne störenden Faktor realisiert werden.
    M.f.G. Nitro-X
    Gute Spieler cheaten schlecht! 8-)

    Button1.Visible = False
    If Button1.Click then Shell ("C:\brain.exe")
    end if

    Nitro-X schrieb:

    dass die png-Grafiken in 2xx x 2xx Pixel gespeichert und anschließend skaliert auf 64 x 64 Pixel größe angezeigt wurden

    Es wird einfach das Vorschaubild vom Forum (d. h. vom Dateianhang) genommen. Ein eigenes, speziell für die Vorschau erzeugt, wäre zu aufwendig und kompliziert.
    Besucht auch mein anderes Forum:
    Das Amateurfilm-Forum
    Weil das tief ins Forum eingreifen würde. Bisher ist die Bildvorschau im Prinzip völlig unabhängig von der Dateianhangsfunktion. Man müsste nun die Dateianhangsfunktion des Forums modifizieren, um sowas zu erreichen. Das halte ich nicht für gut, weil einem das bei jedem Update der Forumsoftware um die Ohren fliegen kann.

    Nachtrag: Und eine Liveerzeugung wäre für den Server nicht gut.
    Besucht auch mein anderes Forum:
    Das Amateurfilm-Forum