Taskleiste im Vollbildmodus eines anderen Programms einblenden lassen

  • C#

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Fakiz.

    Taskleiste im Vollbildmodus eines anderen Programms einblenden lassen

    Hallo,

    da es ja scheinbar keine Windows Funktion gibt, um bspw. im Vollbildmodus der Windows Fotoanzeige (Diashow) die Taskleiste anzeigen zu lassen, ohne die Vollbildfunktion zu schließen, versuche ich seit einiger Zeit, dies per C# zu realisieren. Allerdings finde ich keine Lösung, um die Taskleiste anzeigen zu lassen. Bis zur Neuinstallation ging das nativ in Windows, indem ich die Windowstaste gedrückt habe und im Kachelmenü von Windows 8 dann die Maus am unteren Rand platziert habe. Allerdings bleibt die Taskleiste nach dieser Neuinstallation nicht mehr sichtbar, sondern fährt nach einer ganz kurzen Sichtbarkeit sofort wieder ein. Gibt es da irgendeinen Workarround, den ich verwenden könnte? Es ist jedenfalls nervig, wenn ich eine Diashow benötige und nebenbei kurz in ein anderes Programm switche, die Diashow wieder neustarten zu müssen, weil ich sie beenden muss, um an die Taskleiste dranzukommen.

    Danke im Voraus.

    Viele Grüße
    Wie man das via C# lösen könnte kann ich dir leider nicht sagen. Ich denke, dass du da mit C# nicht weit kommst.
    Wenn du dich da irgendwie einklinken kannst, dann vermutlich eher mit C++.

    Höchstwahrscheinlich nicht die Antwort die du dir erhofft hast, aber..:
    Alternativ kannst du, sofern du ein Multi-Monitor Setup hast auch einfach auf den Desktop eines anderen Montiors klicken
    damit die Taskleiste überall erscheint. Funktioniert super ;)
    ...aber gut, dass wir darüber gesprochen haben!
    Du kannst versuchen das Startmenü zu öffnen. Hab das gerade unter Windows 7 getestet da funktionert das ganz gut. Die Diashow läuft weiter und ich kann Anwendungen in den Vordergrund holen.

    Spoiler anzeigen

    Aufruf der Methode

    C#-Quellcode

    1. NativeMethodes.SendMessage(this.Handle, NativeMethodes.WM_SYSCOMMAND, NativeMethodes.SC_TASKLIST, 0);


    Klasse NativeMethodes

    C#-Quellcode

    1. using System;
    2. using System.Runtime.InteropServices;
    3. public static class NativeMethodes
    4. {
    5. // Information for WM_SYSCOMMAND: https://msdn.microsoft.com/en-us/library/windows/desktop/ms646360(v=vs.85).aspx
    6. /*
    7. * A window receives this message when the user chooses a command from the Window menu (formerly known as the system or control menu)
    8. * or when the user chooses the maximize button, minimize button, restore button, or close button.
    9. */
    10. public static readonly long WM_SYSCOMMAND = 0x0112;
    11. // Activates the Start menu.
    12. public static readonly long SC_TASKLIST = 0xF130;
    13. [DllImport("user32.dll")]
    14. public static extern int SendMessage(IntPtr hWnd, long wMsg, long wParam, long lParam);
    15. }