VBS Script funktioniert nicht als EXE (Dateizugriff auf Fileserver)

  • VBScript

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Tusty.

    VBS Script funktioniert nicht als EXE (Dateizugriff auf Fileserver)

    Hallo zusammen,

    ich bin neu hier und auch neu im Scipten.
    Nach 2 Tagen habe ich es geschafft ein Script zu bauen, dass auf unserem Fileserver schaut ob eine Datei gesperrt ist und falls ja, von welchem Benutzer.
    Das Script funktioniert auch so wie es soll. Allerdings, wenn ich das ganze als EXE kompiliere, funktioniert das ganze nicht mehr.

    Da in dem Script Admin und Password in klarschrift ausgeschrieben ist, brauche ich das ganze unbedingt als EXE.

    Grund dafür: Benutzer sollen prüfen können wer ihre datei sperrt. Allerdings sollen diese keine Admins auf dem Fileserver sein. ;)

    Hier der Code:


    myValue = InputBox("Welche Datei wird gesucht?", "Suche von Dateisperren", "Bitte Dateinamen eingeben" )
    myPath = "c:\windows\temp\tmpacc.txt"

    Set oShell = WScript.CreateObject ("WScript.Shell")
    CMD = "cmd.exe /C openfiles /query /s Server /u Domain\User /p Password|find """ & myValue & """ > " & myPath
    oShell.Run CMD,0,True
    Set oShell = Nothing

    Set Dateisystem = CreateObject("Scripting.FileSystemObject")
    Set Textdatei = Dateisystem.OpenTextFile("c:\windows\temp\tmpacc.txt")
    Set f = Dateisystem.GetFile(mypath)
    If f.size = 0 Then
    MsgBox("Datei ist nicht gesperrt."),,"Information"
    Else
    Text = Textdatei.Skip(8)
    Text = Textdatei.Read(20)
    MsgBox("Gesperrt durch: " & Text),,"Achtung!!!"
    End If
    Textdatei.Close
    Dateisystem.DeleteFile("c:\windows\temp\tmpacc.txt")


    Es scheint mir als würde die Exe den CMD kommand nicht vollständig ausführen.
    Die tmpacc.txt datei wird erstellt, allerdings nicht beschrieben. Sprich 0 Byte


    Hat jemand eine Idee?

    Danke und Gruß
    Wäre noch interessant, womit du die Exe erstellst. Den es gibt kein Windowstool mit dem man das machen kann.
    Und wenn damit was nicht klappt dann solltest du eher den Hersteller des Programms zum erstellen von executables aus vbs Dateien befragen.

    Aber nur zur Info. Auch aus einer .exe kann man den Inhalt wieder auslesen, wenn man weiß wie es geht.
    Das ist meine Signatur und sie wird wunderbar sein!
    Probiert habe ich es bereits direkt aus VBSEdit und mit einem tool VBS to EXE von f2ko.de...
    Außerdem habe ich ein minitool ExefromVBS.exe ausprobiert. Mit allen samt das gleiche Ergebnis.

    Den Quelltext aus einer EXE herauslesen ist aber nicht vergleichbar mit dem Auslesen einer vbs datei ;)

    Danke und Gruß
    Mit Exec habe ich es auch bereits versucht. Auch ohne erfolg. AutoIt kenne ich jetzt nicht... werde mal nachforschen.. Danke...

    EDIT:
    Hab jetzt mal AutoIT geladen und ausprobiert... bringt mich leider auch net weiter.
    Danke aber für den Tip...

    Gruß

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Tusty“ ()