Variable nach bestimmten Zeichenfolge durchsuchen

  • Access

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Tim.

    Variable nach bestimmten Zeichenfolge durchsuchen

    Wie oben schon steht, würde ich gerne eine Variable nach bestimmten Wörtern durchsuchen.

    Beispiel

    In einer Variablen steht irgendwann Knoten3xyz, sobald Knoten3 drinsteht soll eine Aktion ausgeführt werden (Knoten3DEMünchen123)
    VBA richtig
    Der Wert der Variablen ändert sich ständig und sollte der Fall auftreten, das sie "Knoten3" enthält, sollen die restlichen Zeichen auch geprüft und selektiert werden.


    Var = Knoten3DEMünchen123
    wenn var like Knoten3% dann "tue das"
    und wenn %DE% speichere das
    und wenn %München% tue das

    Der String enthält Suchkriterien die ich nur aufspalten muss um später eine Abfrage zu bauen.
    Muss aber dynamisch bleiben.
    Bisschen mehr Infos wären neben der fehlenden Eigeninitiative schon wichtig.

    Visual Basic-Quellcode

    1. Var = Knoten3DEMünchen123
    2. If InStr(Var,Knoten3) <> 0 Then
    3. "tue das"
    4. End If
    5. If InStr(Var,München) <> 0 Then
    6. "tue das andere"
    7. End If
    8. If InStr(Var,DE) <> 0 Then
    9. Speichervariable = Mid(Var,Index ab dem Gespeichert werden soll, Bis wohin gespeichert werden soll)
    10. End If


    Das ist eine Lösung und nicht DIE Lösung.
    "Knoten3DEMünchen123" ist Teil meines TreeView. Ich nutze eine Abfrage um meinen TreeView aufzubauen.
    Oben genannter Knoten muss einzigartig sein und enthält alle Infos mit dem ich später einen Listview füllen will.


    Aktueller Datensatz

    DE
    Kundentyp
    Umsatz_ABC

    Eintrag in der Abfrage
    Knoten3DELieferantA

    SQL-Abfrage

    1. SELECT Choose(s.Hauptebene,'Knoten1' & s.Länderkürzel,'Knoten2' & s.Kundentyp,'Knoten3' & s.Pot_ABC & s.Kundentyp & s.Länderkürzel) AS k, Choose(s.Hauptebene,Null,'Knoten1' & s.Länderkürzel,'Knoten2' & s.Kundentyp,'Knoten3' & s.Pot_ABC) AS Parent, Choose(s.Hauptebene,s.Länderkürzel,s.Kundentyp,s.Pot_ABC & s.Kundentyp) AS title, IIf(s.Hauptebene=1,2,4) AS nodeType
    2. FROM testmk AS s;


    jetzt muss ich das nur auseinander schnipseln damit ich mein Listview mit den Daten füttern kann
    "DE","Lieferant","A" sind Kriterien für meine SQL Abfrage die den ListView füllen wird.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „darthmaik12“ ()

    Probiere mal mit Regulären Ausdrücken zu arbeiten:

    Imports System.Text.RegularExpressions
    Suchmuster = Regex.Match(DeinString, "Knoten3").ToString
    If Suchmuster <> "" Then usw.

    Es lohnt sich, wenn Du Dich mal hier einliest:
    danielfett.de/de/tutorials/tutorial-regulare-ausdrucke/
    und auch:
    de.wikipedia.org/wiki/Regul%C3%A4rer_Ausdruck

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Tim“ ()