List(Of Double() ) nach mehreren Feldern sortieren

  • VB.NET
  • .NET (FX) 4.5–4.8

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von RodFromGermany.

    List(Of Double() ) nach mehreren Feldern sortieren

    Hallo Community,

    ich habe ein (glaube ich) einfaches Problem...

    ich versuche diese Liste

    Quellcode

    1. Dim dataContainer As List(Of Double())
    zuerst nach dem 1ten Wert, dann im 2. dann im 3. sortieren.

    Hintergrund:
    der dataContainer enthält in den ersten 3 Elementen seines Elements (jedes Element ist ja ein Double array) die primärschlüssel einer Datenbank.

    die komponenten 4 und 5 sind sozusagen die werte für die primärschlüssel
    BeispieL:

    die list hat folgendes:
    Element 1: 1 | 25 | 3 | 0.5 | 0.02
    Element 2: 1 | 25 | 1 | 0.7 | 0.8

    nach dem Sort soll die so aussehen: (also erst nach dem 1., dann nach dem 2. und dann nach dem dritten sortiert)

    Element 1: 1 | 25 | 1 | 0.7 | 0.8
    Element 2: 1 | 25 | 3 | 0.5 | 0.02

    kann mir da jemand helfen?

    die OrderBy methode hat mir bisher irgendwie nicht weiter geholfen. ?(

    Grüße
    Lauf einfach die UnterArrays mit der Methode Array.Sort(Array) durch :)

    Die Frage ist jedoch, ob ein Array mit einem Unterarray der richtige Datentyp für soetwas ist..
    Edit://... hab mich verlesen.. du verwendest ja eine List.

    Edit 2:// ... sooo hab mich auf bei deinem Problem verlesen, du willst ja keine Sortierung der Unterarrays sondern einer nach 1., 2. und 3.


    @Radinator deswegen Siehe meine Edits die ich gleich nach dem posten gemacht habe ;)
    Mfg: Gather
    Private Nachrichten bezüglich VB-Fragen werden Ignoriert!


    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Gather“ ()

    Seyphedias schrieb:

    die OrderBy methode hat mir bisher irgendwie nicht weiter geholfen
    Was hast du denn schon bisher als Codebasis?

    Falls du OrderBy richtig angewendet hast (mit Zuweisung und so) und es nix bring, könnte ich mir vorstellen, dass die List(Of T).Sort-Methode was für dich ist

    @Gather: Wieso sollte er die einzelnen Array sortieren? Der TE will ja nicht die Arrays für sich, bzw um genauer zu sein: den Inhalt der Arrays, sortiert haben, sondern die Arrays in der Liste

    Lg Radinator
    In general (across programming languages), a pointer is a number that represents a physical location in memory. A nullpointer is (almost always) one that points to 0, and is widely recognized as "not pointing to anything". Since systems have different amounts of supported memory, it doesn't always take the same number of bytes to hold that number, so we call a "native size integer" one that can hold a pointer on any particular system. - Sam Harwell
    @Seyphedias Du schreibst Dir einen eigenen Sorter.
    Dort kommen 2 Deiner Arrays rein. Sind die ersten beiden Elemente ungleich, sortierst Du nach denen und raus.
    Sind die zweiten beiden Elemente ungleich, sortierst Du nach denen und raus.
    Usw.
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!