Crossplatform Appentwicklung - Build für iOS/OSX

  • Allgemein

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von windowsfan.

    Crossplatform Appentwicklung - Build für iOS/OSX

    Servus!
    Ich hab mir die letzten Tage nochmal ein paar Videos und Tutorials angesehen, wie man eine App mit Apache Cordova baut. Dabei kann ich ja problemlos auf Android und Windows deployen. Für iOS bzw insgesamt Apple OS braucht man ja einen Apple Computer zum builden.

    Meine Frage jetzt: brauch ich da jetzt wirklich einen Mac (MacBook/iMac) zum erstellen oder kann ich auch unter Windows eine VM mit einem OSX aufsetzten und in der dann das Projekt erstellen?

    LG Radinator
    In general (across programming languages), a pointer is a number that represents a physical location in memory. A nullpointer is (almost always) one that points to 0, and is widely recognized as "not pointing to anything". Since systems have different amounts of supported memory, it doesn't always take the same number of bytes to hold that number, so we call a "native size integer" one that can hold a pointer on any particular system. - Sam Harwell
    Ich bin mir nicht absolut sicher, aber ich habe davon gehört, dass es möglich sein soll, diesen Build quasi extern "in der Cloud" durchführen zu lassen. Ein dabei aufgeschnapptes Stichwort lautetet Intel XDK, da ich allerdings noch nicht genauer recherchiert oder es gar ausprobiert habe, kann ich für diese Möglichkeit keine Garantie geben.

    Auch von der Möglichkeit, so etwas in eine lokale virtuelle Maschine auszulagern, weiß ich leider nichts, wäre an Erkenntnissen aber ebenfalls interessiert, da ich wohl früher oder später mich ebenfalls mit Cordova und / oder dem Intel XDK befassen werde :)
    Wenn du es schaffst, dass OSX vernünftig in einer VM läuft kannst du es auch damit builden. iOS Apps kann man nur mit einem Mac builden, weil dafür XCode benötigt wird. Also keine spezielle Hardware oder sowas. Ich habe mir für den Zweck ein altes (2011) Mac Book zugelegt. Reicht für sowas locker und kostet nicht viel Geld.
    Das mit XDK hab ich mir schon als Option bereit gelegt. Jedoch ist es mein Ziel nicht nur Apps mit Phonegap/Apache Cordova zu erstellen, sondern auch mit Xamarin.
    Und hier ist auch meine Frage: Brauch ich wirklich ein Mac (egal was) um die App zu builden oder reicht eine VM. (Müsste mir halt dann noch ne Lizenz zulegen.
    In general (across programming languages), a pointer is a number that represents a physical location in memory. A nullpointer is (almost always) one that points to 0, and is widely recognized as "not pointing to anything". Since systems have different amounts of supported memory, it doesn't always take the same number of bytes to hold that number, so we call a "native size integer" one that can hold a pointer on any particular system. - Sam Harwell
    @Radinator

    Solaris schrieb:

    Wenn du es schaffst, dass OSX vernünftig in einer VM läuft kannst du es auch damit builden


    An OSX führt momentan kein Weg vorbei, zumindest kein einfacher. Ein Problem ist auch, dass Apple die neueren OSX Versionen nicht mehr auf CD verkauft. Somit gibt es eigentlich keine Möglichkeit mehr OSX legal ohne Mac zu erwerben.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Solaris“ ()