Hallo zusammen,
ich versuche diverse Werte aus der MSSQL DB abzurufen, dabei gibt es keine fest definierten Spalten, diese Variieren von Abfrage zu Abfrage.
Bedeutet:
Rufe ich deine eine Select Statement ab, sollen z.Bsp. Spalten wie: "Benutzer", "Adresse", "Telefonnumer" ausgegeben werden.
Bei einem anderen Select Statement kommen dann Spalten wie: "ID", "Adresse", "Hausnummer", "PLZ", "Bemerkung".
Die Ausgabe variiert also in Anzahl und Breite der Spalten.
Da in der DB die Spaltennamen teilweise mit nicht definierten Namen belegt sind, sollen die Spalten bei der Ausgabe auch umbenannt werden.
Ich möchte jetzt also abhängig von dem Select Statement, folgendes durchführen.
- Spalten bekommen einen Expliziten Namen
- Spalten bekommen eine vordefinierte Breite zugewiesen
- Spalten werden aus der DB befüllt.
Folgendes habe ich bisher, was mir die Werte aus der DB auch anzeigt:
Wie befülle ich jetzt die von mir mit Namen vordefinierten Spalten mit den Wertern aus der DB und wie kann cih die Breite der Spalten anpassen ?
Die Spalten werden mit angezeigt, allerdings ohne Werte, zusätzlich wird mir die Ausgabe der DB abgezeigt rechts neben den von mir definierten Spalten, aber mit den Spalten und Werten aus der DB.
ich versuche diverse Werte aus der MSSQL DB abzurufen, dabei gibt es keine fest definierten Spalten, diese Variieren von Abfrage zu Abfrage.
Bedeutet:
Rufe ich deine eine Select Statement ab, sollen z.Bsp. Spalten wie: "Benutzer", "Adresse", "Telefonnumer" ausgegeben werden.
Bei einem anderen Select Statement kommen dann Spalten wie: "ID", "Adresse", "Hausnummer", "PLZ", "Bemerkung".
Die Ausgabe variiert also in Anzahl und Breite der Spalten.
Da in der DB die Spaltennamen teilweise mit nicht definierten Namen belegt sind, sollen die Spalten bei der Ausgabe auch umbenannt werden.
Ich möchte jetzt also abhängig von dem Select Statement, folgendes durchführen.
- Spalten bekommen einen Expliziten Namen
- Spalten bekommen eine vordefinierte Breite zugewiesen
- Spalten werden aus der DB befüllt.
Folgendes habe ich bisher, was mir die Werte aus der DB auch anzeigt:
VB.NET-Quellcode
- Sub sql_Registrierungen()
- Dim Conn As New SqlConnection
- Dim da As SqlDataAdapter
- Dim dt As New DataTable
- Conn.ConnectionString = "Server=xxxxxx,1434;Database=xxxxxx;user id=xxxxxx;password=xxxxxx;"
- da = New SqlDataAdapter("select user_binding, mode, device_binding_type, device_binding_data, status, validity_start, validity_end from dbo.enrollment_pass;", Conn)
- DataGridView.ColumnCount = 7
- DataGridView.Columns(0).Name = "Benutzer"
- DataGridView.Columns(1).Name = "Modus"
- DataGridView.Columns(1).Name = "Typ"
- DataGridView.Columns(1).Name = "Data"
- DataGridView.Columns(2).Name = "Status"
- DataGridView.Columns(3).Name = "Start"
- DataGridView.Columns(4).Name = "Ende"
- da.Fill(dt)
- DataGridView.DataSource = dt
- End Sub
Wie befülle ich jetzt die von mir mit Namen vordefinierten Spalten mit den Wertern aus der DB und wie kann cih die Breite der Spalten anpassen ?
Die Spalten werden mit angezeigt, allerdings ohne Werte, zusätzlich wird mir die Ausgabe der DB abgezeigt rechts neben den von mir definierten Spalten, aber mit den Spalten und Werten aus der DB.