Does anybody really know what time it is?

  • VB.NET
  • .NET (FX) 4.5–4.8

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von RodFromGermany.

    Does anybody really know what time it is?

    Hi,

    ich habe hier ein Problem mit dem Extrahieren der LastWriteTime des laufenden Programms. So mache ich das:

    VB.NET-Quellcode

    1. Dim infoReader As FileInfo
    2. infoReader = My.Computer.FileSystem.GetFileInfo(PROGRAMPATH)
    3. Dim pgmDate As Date = infoReader.LastWriteTime


    Das rennt auf meinem Desktop auch ohne Probleme.

    Nun habe ich auch noch einen Laptop. Der ist ein mirror image meines Desktop ... gleiches Betriebssystem, gleiche Anwendungen, gleicher Wartungsstand ... Wenn ich nun auf dem Laptop die gleichen Anweisungen ausführe, um die LastWriteTime zu ermitteln, dann funktioniert das auch. Aber ...

    ... die Variable pgmDate eilt um exakt eine Stunde der Maschinenzeit voraus. Also, wenn etwa das Programm um 17:25 erstellt wurde, wird als LastWriteTime 18:25 ausgegeben. So zeigt das übrigens auch der Windows Explorer an. Mit anderen Worten, das ist erst mal kein VB Problem, sondern ein Problem meiner Windows Einstellungen. Nur was ist unterschiedlich?

    Auf beiden Rechner ist eingestellt: TimeZone=UTC+01:00 ... automatically adjust to daylight saving time ...

    Und was anderes habe ich nicht gefunden.

    Es ist zum verrückt werden. Das Ganze macht mir deshalb große Schwierigkeiten, weil ich die Daten der beiden Rechner regelmäßig synchronisiere ... und da ist das ziemlich blöde, wenn ständig die Zeiten um eine Stunde voneinander abweichen.

    Hat jemand eine schlaue Idee woran das liegen könnte ?

    LG
    Peter

    Peter329 schrieb:

    eilt um exakt eine Stunde der Maschinenzeit voraus
    Bei NTFS wird ja die Weltzeit gespeichert und anhand der Zeitzone des Betriebssystems die Ortszeit ausgerechnet.
    Abfragen kannst Du beide Zeiten: DateTime.Now, DateTime.UtcNow.
    • Kann es sein, dass der eine Rechner noch auf Winterzeit steht?
    • Kann es sein, dass bei einem Rechner die Sommerzeit-Winterzeit-Umstellung deaktiviert ist?
    • Kann es sein, dass in den Systemeinstellungen die falsche Zeitzone eingestellt ist?
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!