Diagramm mit Visual Basic aus Array

  • VB.NET

Es gibt 17 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Radinator.

    Diagramm mit Visual Basic aus Array

    Servus,

    eins vorweg, ich bin kein Programmierer. Ich muss mich im Rahmen meines Studiums (Technische Physik) für ein Projekt mit Visual Basic auseinandersetzen. Also ist es durchaus möglich, dass ich mich sehr dumm anstelle :)

    Im Projekt sollen erstmal Daten in eine Datei gespeichert werden von einem Messaufbau. Die Daten landen in einer Datei mit Zeitangabe und Spannung getrennt durch ein Semikolon. Ich habe bereits die Daten aus der Datei eingelesen und an ein Array übergeben. Jetzt möchte ich gern diese Werte als simples x-y-Diagramm darstellen. Es handelt sich bei den Messwerten um periodische Signale, deshalb will ich später noch die Amplitude und die Periodendauer bestimmen. Wenn es die Motivation zulässt, möchte ich die Frequenzen analysieren (Fourier) und die einzelnen Oberwellen ebenfalls als Diagramm darstellen.

    Aktuell hänge ich aber an der grafischen Darstellung der rohen Messwerte.

    VB.NET-Quellcode

    1. Imports System.Collections
    2. Imports System
    3. Imports System.IO
    4. Imports System.Math
    5. Imports Microsoft.VisualBasic.FileIO
    6. Imports System.Windows.Forms.DataVisualization.Charting
    7. Public Class Form1
    8. Public Function Zeilenzaehlen(ByVal Filename As String) As Integer
    9. Dim Lines As Integer = 0
    10. Using oStream As New IO.FileStream(Filename, IO.FileMode.Open, IO.FileAccess.Read)
    11. ' Blockgröße
    12. Dim BlockSize As Integer = 16384
    13. Dim Bytes(BlockSize) As Byte
    14. Dim ReadSize As Integer
    15. Dim StartIndex As Integer
    16. Do
    17. ReadSize = oStream.Read(Bytes, 0, BlockSize)
    18. StartIndex = -1
    19. Do
    20. StartIndex = Array.IndexOf(Bytes, CByte(13), StartIndex + 1, ReadSize - StartIndex)
    21. If StartIndex >= 0 Then Lines += 1
    22. Loop Until StartIndex < 0