Hilfe-Datei erstellen

  • VB.NET

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Dirk2006.

    Eierlein schrieb:



    Yep, ist auch das Tool meiner Wahl. Jetzt brauchst Du "nur" noch die komplierte Hilfe kontextbezogen aufrufen zu können, dann ist es eine richtig runde Sache.
    Dazu helfen folgende Seiten:
    codeproject.com/Articles/17475/Context-Help-Made-Easy
    wiktorzychla.com/2007/07/conte…-made-easy-revisited.html
    wiktorzychla.com/2007/08/conte…p-made-easy-reloaded.html
    wie wäre denn die vs on board variante? wenn ich das gewerblich nutze (wenn auch ohne vertrieb) müsste ich ja die vollversion kaufen.

    edit: bei meinen mini anwendungen wäre es ohnehin nicht nötig da ein riesen design abzuliefern, hab daher schon darüber nachgedacht einfach mit process start eine online hilfe in den browser zu laden.

    was meint ihr?
    Gruß Hannes

    hans im glück schrieb:

    was meint ihr?


    HelpNDoc verwendet selbst zum Compilieren der HTML Hilfe den HTML Help Workshop. Eine kompilierte Hilfe zu verwenden ist ja keine zwingende Notwendigkeit, aber ich finde es für meinen Zweck passender.
    Für meine Programme gibt es nur einen sehr kleinen Kreis von Nutzer und die chm-Datei bette ich als Ressource ein, ich benötige keine Online-Verbindungen zum Arbeiten. Allerdings ist die Hilfe sehr groß und hat einen komplexen Aufbau, da kommt mir die Bearbeitung meiner Hilft mit HelpNDoc sehr entgegen.

    So gesehen sind die Tools einfach nur reine Geschmacksache. Wer eine kompilierte Hilfe benötigt kann sich das auch ganz allein mit dem HTML Help Workshop zusammenbasteln, man muss sich halt mit dem Tool auseinandersetzen. Für eine reine Web-Hilfe braucht man ausser dem Link selbst und dem Aufruf des Links (Process.Start hattest Du ja genannt) nichts weiter.
    dann wäre es ggfls. auch interessant, die - ich nenne sie mal hilfetexte pro programmbereich - beim ersten start zu laden und auf platte zu speichern und sich ein helpform zu basteln das den text der entsprechenden programmregion anzeigt. dann wäre nur am anfang eine internet verbindung nötig.

    trotzallem hätte ich die möglichkeit ab und zu, sofern eine verbindung vorhanden ist, die hilfe text neu zu laden, so wäre auch eine update der hilfetexte ohne einen implementierten updater möglich.
    Gruß Hannes

    hans im glück schrieb:

    dann wäre es ggfls. auch interessant, die - ich nenne sie mal hilfetexte pro programmbereich


    Genau das ist die kontext-bezogene Hilfe von der ich gesprochen hatte. Die Artikel sind dazu da, samt den fertig entwickelten Werkzeugen, um genau das in seine Programme zu integrieren. Man muss sich im "Entwicklermodus" eine Mapping-Tabelle basteln für die eigene Hilfe, damit in der chm die richtige URL je nach Button oder Form oder sonstiger Formbereich angezeigt wird.
    Das ganze ist fix und fertig, muss man nur noch in seine Projekte einbinden und es kann losgehen.

    hans im glück schrieb:


    - beim ersten start zu laden und auf platte zu speichern und sich ein helpform zu basteln das den text der entsprechenden programmregion anzeigt. dann wäre nur am anfang eine internet verbindung nötig.

    trotzallem hätte ich die möglichkeit ab und zu, sofern eine verbindung vorhanden ist, die hilfe text neu zu laden, so wäre auch eine update der hilfetexte ohne einen implementierten updater möglich.


    DAs ist die Frage, wie Du das organisierst. Letztendlich ist es egal ob die eine kompilierte Hilfe oder viele html-Dokumente verteilst. Meine Hilfe wird überarbeitet mit jeder neuen Version, diese wird samt erstellerter Mapping-Tabelle in die Ressourcen eingebettet und bei einem Versionswechsel immer wieder neu ins Zielverzeichnis geschrieben, damit sie überhaupt verfügbar ist.
    Dabei spielt es auch wieder keine Rolle, ob die Hilfe aus einem oder vielen Dokumenten besteht (chm, docx, *.html).