Direct2D, aktuelle Engine, more Lost than Found

  • VB.NET

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von thefiloe.

    Direct2D, aktuelle Engine, more Lost than Found

    Hallo zusammen,

    nachdem ich in den letzten Monaten mein erstes Kartenspiel gebastelt habe, wollte ich mich nebenberuflich ein wenig mit 2D-Spielchen beschäftigen und bin total verloren. Es gibt hier im Forum eine Masse an Infos, Tutorials, klasse Tipps und Tricks.... jedoch haben alle eines gemeinsam: Sind sie aktuell oder nicht, werden sie noch weiterentwickelt oder demnächst eingestellt?

    Bei meinen Recherchen, bin ich auf folgendes gestoßen:

    GameUtils
    Direct2D
    XNA
    SharpDX (2D)

    Soweit ich es verstanden habe, bringt mir GameUtils (Engine) nicht ganz so viel, da ich gleich Direct2D oder GDI+ nutzen könnte. XNA wird nicht weiterentwickelt. SharpDX soll ja sehr gut sein, aber wenn 2D, könnte ich nun auch gleich Direct2D nutzen. Ich habe keine Ahnung, was von meinen Schlussfolgerungen stimmt, deshalb würde ich Euch bitten, mir vllt. einen Rat zu geben, womit ich am besten anfangen könnte.

    Fürs erste wollte ich einen 2D Miniplattformer basteln. Nichts aufwendiges. Ein paar Animationen eines Characters, der von A nach B läuft evtl.. Viele Tuts die ich gefunden habe, sind aus den Jahren 2011-2014. Sind diese noch aktuell? Sollte man wenn man Direct2D nutzt überhaupt noch eine Engine nutzen oder lieber gleich selbst alles schreiben? Es geht hier immer um Direct2D... dass ich bin Direct3D viel mehr zu tun hätte und das ganze managed sein sollte, habe ich soweit verstanden :).

    Ich wäre über jede Hilfe sehr dankbar.

    LG

    *Topic verschoben*

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Marcus Gräfe“ ()

    @Schmandal SharpDX tut "nichts"* anderes für dich, als die ganzen unmanaged aufrufe an Direct2D zu wrappen, sodass du mit C# einfach drauf zugreifen kannst. benutzt du SharpDX benutzt du also Direct2D. Heißt ja nicht umsonst, SharpDirectX ;)

    * "nichts" ist hier nur ein Stilmittel um die Haupt-Funktion zu verdeutlichen.
    MonoGame? Was auch immer das im Hintergrund verwendet. Entweder auch Direct2d oder 3D als "2d" dargestellt(durch die entsprechenden Matrizen halt).


    Opensource Audio-Bibliothek auf github: KLICK, im Showroom oder auf NuGet.