Systemabbild auf DVD

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von PPR-Dev.

    Systemabbild auf DVD

    Hallo an alle!

    Man kann ja per Windows - Sichern und Widerherstellen - Systemabbild erstellen

    das System sichern mit allen Updates, Progs, etc..


    Hier hat man die Möglichkeit auf eine DVD zu sichern.


    Ist es hierbei möglich diese DVD(s) bootfähig zu machen?
    Oder sind diese generell schon bootfähig?

    Google gibt mir dazu keine genauen Auskünfte.


    Mit freundlichen Grüßen
    Acr0most
    Wenn das Leben wirklich nur aus Nullen und Einsen besteht, dann laufen sicherlich genügen Nullen frei herum. :D
    Signature-Move 8o
    kein Problem mit privaten Konversationen zu Thema XY :thumbup:
    Du musst unterscheiden zwischen einem (Backup-)Image
    und
    einer bootfähigen System-DVD.
    Das Image restauriert den Stand einer Festplatte, z.B. mit einem Betriebssystem drauf.
    Eine bootfähige DVD ist eine speziell eingerichtete DVD, von der halt gebootet werden kann.
    Beide haben nix miteinander zu tun.
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!
    Okay.

    d.h. ein Systemabbild auf DVD ist im Grunde nur eine 1:1 Kopie des Systems (logisch ^^), welches aber NICHT für den Fall einer bootfähigen Mediensicherung geeignet ist.


    also kurz zur Problemstellung:
    Wenn der WinRechner einmal den Geist aufgibt ist das ägerlich. Noch ärgerlicher sind die X Stunden die man damit verbringt, das ganze neu zu installieren, zu Updaten, Software erneut installieren etc.
    Nun möchte ich das System sichern (incl. Updates, Progs, Win,...) und wenn der Rechner Probleme macht und nichts mehr geht das ganze zuückspielen.

    Ich suche gerade nach ein paar effizienten und zeitsparenden Möglichkeiten..

    Sicherung auf USB-Stick/-Platte und booten -> 100GB bei schlimmstenfall USB2.0 dauert sehr sehr sehr sehr lange.
    Sicherung auf NAS -> Wäre Top, Problem: Wie boote ich den Rechner (Ok, vllt irgendein Live-OS) -> Problem: Woher sollen die Treiber für die Netzwerkkarte (für Zugriff auf NAS), etc kommen?
    Kann ich "irgendetwas" erstellen, was mir die Treiber bei einem Live-OS installiert & Kann man über ein Live-OS ein systemabbild zurücksichern?

    PS: Entschuldigt bitte meine Unfachliche Ausdrucksweise. Damit beschäftige ich mich noch nicht so lange.
    Wenn das Leben wirklich nur aus Nullen und Einsen besteht, dann laufen sicherlich genügen Nullen frei herum. :D
    Signature-Move 8o
    kein Problem mit privaten Konversationen zu Thema XY :thumbup:
    Mit bootfähiger DVD hat Dein Problem nix zu tun.
    Richte Deinen Rechner vollständig ein und zieh ein Image.
    Das kommt dann in den Save und feddich.
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!
    Ich kann dir Acronis empfehlen...damit kannst du ein systemabbild erstellen...ziemlich umfangreich der Programmumfang...wir nutzen das hier in der Firma...privat habe ich es auch schon verwendet

    Du erstellst ein Image deines Systems und kannst das dann im Falle eines Festplattencrashs einfach auf die neue Platte spielen...inkl. aller Daten/Treiber/Software etc...
    kannst es ja mal testen (30 Tage) und dann entscheiden...die Vollversion gibts zur Zeit leicht reduziert für ca 40€
    Ich suche das ganze um den Datensicherungspart der Kunden besser zu strukturieren. (Vorallem jetzt wo Locky und Co. aktuell sind)

    Zur Zeit ist es so: Wenn ein Rechner crashed, wird der PC hin und her geschickt, neu installiert und geupdatet. -> ~ 4 Tage
    Es geht nun darum das man, auch wenn der Rechner nicht mehr bootet ein systemabbild drüberbügeln kann, Win läuft. -> ohne 8h Updates zu ziehen & vor Ort beim Kunden.

    Von Acronis habe ich auch schon gehört und bin auch nebenbei dabei mich reinzulesen^^

    Die Eigentliche Schwierigkeit besteht darin, dass Kunden kein ITler sind und es bestenfalls über nur wenige Klicks laufen muss.
    Und wie gesagt dafür sind ja Erstmal ein OS und Netzwerkzugriff notwendig, da ich sonst nicht auf die Systemabbilder auf dem NAS komme.


    Kann mir jemand folgen? ;( ^^
    Wenn das Leben wirklich nur aus Nullen und Einsen besteht, dann laufen sicherlich genügen Nullen frei herum. :D
    Signature-Move 8o
    kein Problem mit privaten Konversationen zu Thema XY :thumbup:
    Wenn Acronis nutzt kannst du exakt das machen, was du brauchst...

    Das Image erstellen (geht je nachdem wie groß die Menge an Daten ist recht flott ca 30gb brauchen keine 5min bei ner normalen HDD auf usb3)

    Wenn dein PC dann mit Viren verseucht ist, kannst du einfach acronis von der CD oder USB stick laden und dann bootest du von diesem Medium und kannst einfach das Image drüberbügeln...Viren oder was auch immer sind weg...oder die neue Festplatte ist eingerichtet und kann dann sofort benutzt werden
    Hi

    Ich kann dir Veeam Endpoint Backup Free Empfehlen. Ist Gratis und hat alles was man braucht.
    veeam.com/de/endpoint-backup-free.html
    - Du kannst damit den PC nach Zeitplan irgendwohin sichern, NAS, USB...
    - Das Tool erstellt dir eine Bootfähiges Image, das machst du auf einen Server oder auf eine DVD, Stick was du halt magst. Dieses Medium hat auch eine Schöne Kachel Oberfläche a la Windows 8/10 und ist deshalb einfach zu bedienen.
    Zum Wiederherstellen legst du die Boot DVD ein und diese DVD hat dann auch alle Treiber um die Sicherung per Netzwerk oder USB wider einzulesen.


    LG PPR