Outlook Kontakte als CSV Datei in MySql importieren

  • VB.NET
  • .NET (FX) 4.5–4.8

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von iNikiii.

    Outlook Kontakte als CSV Datei in MySql importieren

    Hallo,

    in meiner Datenbankstruktur befinden sich 95 Spalten in welche ich gerne meine exportierten Kontakte aus Outlook importieren möchte. Die MySql-Befehle dazu sind mir bekannt, nur stoße ich bereits beim importieren auf der Daten in eine Structure (Es handelt sich um ein StructArray) auf Fehler.

    Die CSV Datei sieht wie folgt aus:
    "Beispiel1","Beispiel2","Beispiel3",....

    Unter den Spalten befindet sich außerdem eine Spalte namens "Beschreibung", in der auch hin und wieder Kommas auftauchen, somit splittet er die Daten falsch.
    Befindet sich in einer Spalte zu einem Kontakt mal keine Info fallen die "" weg und es sind nur aneinander gereihte Kommas.

    Zuerst habe ich die Zeilen einzeln durchgelesen, gesplittet und dann in den RAM kopiert, jedoch liegt mein Problem eher an dem Format der CSV Datei.
    Andauernd verschieben sich spalten etc.

    Hat irgendjemand eine Idee oder kann mir weiterhelfen? :)
    Hallo,

    vielleicht hilft Dir dieser Code, mein Test mit einem Export der den Vorgaben entspricht hat funktioniert.
    Allerdings bleiben die umschliessenden Gänsefüßchen hier erhalten.

    VB.NET-Quellcode

    1. Dim stringSeparators As String() = New String() {""","""}
    2. Using sr As New StreamReader(csvPath, System.Text.Encoding.GetEncoding("Windows-1252"))
    3. While sr.Peek() > -1
    4. Dim line As String = sr.ReadLine()
    5. Dim lCSVLine As List(Of String) = line.Split(stringSeparators, StringSplitOptions.None).ToList()
    6. Dim sOut As String = String.Join(";", lCSVLine)
    7. MessageBox.Show(sOut)
    8. End While
    9. End Using