Hallo,
Ich stehe vor einer Herausforderung.
Ich habe einen Oder galerie.
In diesem Order sind lauter Unterorderner drin wie z,B.: 1000, 1001, 1002 usw.
in diesem Ordner liegt eine jpg Datei im Format: xxxx.jpg, Wobei xxx jeweils für den Ordnername steht.
Jeder dieser Ordner enthält 2 weiter Unterordner tmb und img.
Darin sind auch Dateien im Format xxxx.jpg, woberi xxx. für einen jeweiligen Namen steht.
Ich möchte nun alle Dateien dieses Ordners auf einen Schlag umbennen in neue Dateinamen:
Alle Bilder des Zahlenordner sollen unberührt bleiben also so 1000.jpg
Alle Bilder im Ordner tmb sollen nun dieses Format bekommen: 1000-profil1.jpg Das zweite Bild in diesem tmb Ordner: 1000-profil2.jpg usw.
Alle Bilder im Ordner img sollen nun dieses Format bekommen: or_1000-profil1.jpg Das zweite Bild in diesem img Ordner: or_1000-profil2.jpg
Nach dem konvertieren sollten die konvertierten Dateien dann alle in den Ordner C:/img kopiert werden.
Ich habe ein script das mir jemden gemacht im Jahre 2015 gemacht hat das aber leider nicht so richtig funktioniert.
Um es besser anschaulicher zu machen hier ein Auszug der Ordner Strucktur:
galerie
|---Ordner-------->1000
|-Datei->1000.jpg
|---Ordner--------->img
|-Datei-Name.jpg
|---Ordner--------->tmb
|-Datei-Name.jpg
|---Ordner-------->1001
|-Datei->1000.jpg
|---Ordner--------->img
|-Datei-Name.jpg
|---Ordner--------->tmb
|-Datei-Name.jpg
---> usw.
Es sollte funktionieren wenn cih den Ordner Galerie auf dieses VBS Script ziehe. Leider klappt das nicht
Hier das Script. Da ich hier ein absoluter Nicht kenner bin bräuchte ich hier Hilfe.
Danke im voraus.
Ich stehe vor einer Herausforderung.
Ich habe einen Oder galerie.
In diesem Order sind lauter Unterorderner drin wie z,B.: 1000, 1001, 1002 usw.
in diesem Ordner liegt eine jpg Datei im Format: xxxx.jpg, Wobei xxx jeweils für den Ordnername steht.
Jeder dieser Ordner enthält 2 weiter Unterordner tmb und img.
Darin sind auch Dateien im Format xxxx.jpg, woberi xxx. für einen jeweiligen Namen steht.
Ich möchte nun alle Dateien dieses Ordners auf einen Schlag umbennen in neue Dateinamen:
Alle Bilder des Zahlenordner sollen unberührt bleiben also so 1000.jpg
Alle Bilder im Ordner tmb sollen nun dieses Format bekommen: 1000-profil1.jpg Das zweite Bild in diesem tmb Ordner: 1000-profil2.jpg usw.
Alle Bilder im Ordner img sollen nun dieses Format bekommen: or_1000-profil1.jpg Das zweite Bild in diesem img Ordner: or_1000-profil2.jpg
Nach dem konvertieren sollten die konvertierten Dateien dann alle in den Ordner C:/img kopiert werden.
Ich habe ein script das mir jemden gemacht im Jahre 2015 gemacht hat das aber leider nicht so richtig funktioniert.
Um es besser anschaulicher zu machen hier ein Auszug der Ordner Strucktur:
galerie
|---Ordner-------->1000
|-Datei->1000.jpg
|---Ordner--------->img
|-Datei-Name.jpg
|---Ordner--------->tmb
|-Datei-Name.jpg
|---Ordner-------->1001
|-Datei->1000.jpg
|---Ordner--------->img
|-Datei-Name.jpg
|---Ordner--------->tmb
|-Datei-Name.jpg
---> usw.
Quellcode
- Set Shell = WScript.CreateObject("WScript.Shell")
- Set Parameter = WScript.Arguments
- For i = 0 to Parameter.Count - 1
- Set fso = CreateObject("Scripting.FileSystemObject")
- Set dir=fso.getfolder(Parameter(i))
- For Each folder in dir.SubFolders
- For Each subfolder in folder.SubFolders
- Set SortedList = CreateObject( "System.Collections.Sortedlist" )
- For Each file in subfolder.files
- SortedList.add fso.GetFileName(file), file
- Next
- If SortedList.Count>0 Then
- For j = 0 To SortedList.Count - 1
- If fso.GetFileName(subfolder)="tmb" Then
- fso.CopyFile SortedList.GetByIndex(j), "C:\img\" + fso.GetFileName(folder) + "-profil" + CStr(j+1) + ".jpg"
- ElseIf fso.GetFileName(subfolder)="img" Then
- fso.CopyFile SortedList.GetByIndex(j), "C:\img\or_" + fso.GetFileName(folder) + "-profil" + CStr(j+1) + ".jpg"
- End If
- Next
- End If
- Next
- Next
- Next
Es sollte funktionieren wenn cih den Ordner Galerie auf dieses VBS Script ziehe. Leider klappt das nicht
Hier das Script. Da ich hier ein absoluter Nicht kenner bin bräuchte ich hier Hilfe.
Danke im voraus.