Forms ist kein Member von Windows

  • VB.NET
  • .NET (FX) 4.5–4.8

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von thefiloe.

    Forms ist kein Member von Windows

    Hallo,

    Ich habe folgendes Problem ich habe in Visual Studio 2015 nen Kleines Programm geschrieben und wollte es starten aber dann kam nur ein Fehler mit:

    Fehler BC30456 "Forms" ist kein Member von "Windows". Internet Radio Player c:\users\justi\documents\visual studio 2015\Projects\Internet Radio Player\Internet Radio Player\Form1.vb

    Woran liegt das?

    Code:

    VB.NET-Quellcode

    1. ​Private Sub form1_FormClosing(ByVal sender As Object, ByVal e As System.Windows.Forms.FormClosingEventArgs) Handles Me.FormClosing
    2. If MessageBox.Show("Soll die My Radio Anwendung im Hintergrund ausgeführt werden?", " ", MessageBoxButtons.YesNo) = Windows.Forms.DialogResult.Yes Then
    3. If e.CloseReason = CloseReason.UserClosing Then
    4. Me.Hide()
    5. NotifyIcon1.Visible = True
    6. NotifyIcon1.ShowBalloonTip(1, "My Radio", "läuft jetzt im Hintergrund!", ToolTipIcon.Info)
    7. e.Cancel = True
    8. GoTo start
    9. End If
    10. If MessageBox.Show("Soll das Pogramm im Hintergrund weiterlaufen", "Bestätigung erforderlich", MessageBoxButtons.YesNo) = Windows.Forms.DialogResult.No Then
    11. Me.Close()
    12. End If
    13. start:
    14. End If
    15. End Sub


    Screenshot:



    Danke im Voraus

    Mit freundlichen Grüßen
    PC: Dell Optiplex 760
    Prozessor: Intel Core 2 Duo E8400
    RAM: 8GB
    Danke hat geklappt :) wie kann ich bei NotifyIcon ein Context Menü machen also wenn man mit rechtsklick drauf klickt das dann ein Menü ausfährt mit beenden u.s.w? :)
    PC: Dell Optiplex 760
    Prozessor: Intel Core 2 Duo E8400
    RAM: 8GB
    Bitte erstelle für neue Fragen (das nächste mal) ein weiteres Thema ^^ ich verweise dich dennoch netterweise auf diesen Link > http://www.tutorialspoint.com/vb.net/vb.net_context_menustrip.htm

    Und zuerst vllt. mit der Forum Suche oder in Google nach der Frage suchen, ob die Frage möglicherweise nicht schon einmal beantwortet wurde!
    Lol, wie kommst du auf "Windows.Forms.DialogResult.Yes"? du meinst wohl MsgBoxResult.Yes


    Ebenfalls LOL.
    System.Windows.Forms.DialogResult.Yes ist schon korrekt.

    Aber dieser Oldie hier:
    "Public Const Yes As Microsoft.VisualBasic.MsgBoxResult = 6"
    stammt ja wohl aus der VB6-Mottenkiste und funktioniert nur ganz zufällig, weil der hinterlegte Wert 6 ausnahmsweise passt.
    Also bitte nicht benutzen, im eigenen Interesse :P
    An manchen Tagen gibt es zu allem Überfluss auch noch Ärger!

    gabriel-b schrieb:

    Lol, wie kommst du auf "Windows.Forms.DialogResult.Yes"? du meinst wohl MsgBoxResult.Yes

    Das ist leider komplett falsch.

    JustinPaar schrieb:

    Danke hat geklappt

    Nö hat es nicht.

    Das klappt nur, weil du Option Strict Off programmierst. Stell auf Option Strict On um. Bei allem anderen passieren genau solche Fehler und schlagen erst im Nachhinein auf.
    Zum Fehler: DialogResult ist eine Enumeration im Namespace System.Windows.Forms.
    Um Objekte aus einem Namespace verwenden zu können, musst du entweder über eine Import/Using Direktive arbeiten:

    VB.NET-Quellcode

    1. Imports System.Windows.Forms


    oder den ganzen Namespace angeben:

    VB.NET-Quellcode

    1. System.Windows.Forms.DialogResult


    Halbe Sachen funktionieren nicht.
    Außerdem solche Sprungmarken wie start: kannst du gleich raus schmeißen. Das ist ein absolutes No-Go und verursacht nur Fehler über Fehler und ist in diesem Fall überhaupt nicht notwendig.


    Opensource Audio-Bibliothek auf github: KLICK, im Showroom oder auf NuGet.