Werte in ein fertiges Formular drucken

  • VB.NET

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Raiddox.

    Werte in ein fertiges Formular drucken

    Hey liebes Forum,

    Ich bräuchte einen kleinen denk Anstoß von euch.

    Mein vorhaben:
    Ich arbeite in der altenpflege und dort müssen wir Monat für Monat immer wieder die gleichen vorgefertigten Formulare handschriftlich ausfüllen. Nun experimentiere ich schon länger mit vb.net herum. Ist es nicht möglich das ganze über eine Form einmalig auszufüllen und dies dann auf die richtigen Felder in die entsprechenden Formulare zu drucken?

    Ich würde gerne lernen wie ich so etwas schreibe.

    Kann ich soetwas über das normale "Print" realisieren oder gibt es für soetwas eine elegantere Lösung. Wonach müsste ich da schauen und mich belesen? Alles was ich bisher gefunden habe resultiert in Formulare die , die Anwendung erstellt und dann so auf das Papier druckt.

    Würde mich über eine Antwort von euch freuen.

    Mit freundlichen grüßen

    Raiddox aka Kevin
    @Raiddox Willkommen im Forum. :thumbup:
    Der Vorschlag von @VB1963 ist die eine Möglichkeit. Du hast die Vorlage und das Einzusetzende in einem Projekt.
    Eine andere Möglichkeit besteht darin, in ein vorgedrucktes Formular an der richtigen Position das Einzusetzende zu drucken.
    Hierzu musst Du jedes einzelne Element sozusagen manuell positionieren und dann halt drucken. Zum Drucken unter .NET gugst Du hier.
    Welche dieser beiden Methoden Du schließlich verwendest, kann geschmackssache, aber auch bürokratische Vorgabe sein.
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!