Anwendung mit SQlite-Datenbank startet nach Installation mit Installer nicht

  • VB.NET
  • .NET (FX) 4.5–4.8

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von janbronner.

    Anwendung mit SQlite-Datenbank startet nach Installation mit Installer nicht

    Ich habe eine Anwendung entwickelt, bei der Daten in eine sqlite Datenbank geschrieben und gelesen werden.

    Aus der Debug Umgebung von Visual Studio 2015 startet alles Problemlos und läuft, wenn ich die Anwendung aber mit einem Setup-Projekt auf das System installiere hängt es sich auf.

    Auch wenn ich den Inhalt der Release Build des Projekts einfach auf einen anderen PC kopiere laüft alle Problemlos, wenn ich das selbe Projekt mit dem Setup-Projekt installiere hängt es sich auf.

    Der Fehler muss irgendwo beim Zugriff auf die Datei SQlite.interop.dll liegen, die nicht sauber gefunden wird, da es kein Problem gibt wenn ich den DB Zugriff abstelle.

    Hat jemand dazu eventuell einen Tipp?


    Danke Euch
    JB
    Ich bin mit dem Problem weiter gekommen, das Problem ist nicht die Datei SQlite.interop.dll sondern die Datenbankdatei selbst.

    So wie es aussieht geht alles, wenn die Datenbank manuell kopiert und auf den PC gebracht wird.

    Wird die Datenbank Datei mit dem Installer installiert geht es nicht.

    Warum kann ich nicht sagen, eventuell hat mir jemand einen Tipp?

    janbronner schrieb:

    Hat jemand dazu eventuell einen Tipp?


    Fehlersuche erlernen, wie auch die nutzung von LogFiles.

    Wo liegt(Pfad) die SqLite-Datei nach der installation bzw. nach dem haendischen hinzufuegen? Aber hier waere ich fast zu einer Wette bereit. Ich tippe darauf das es ein Problem mit Rechten gibt. Starte das "installierte Programm" mal mit Adminrechten.
    And i think to myself... what a wonderfuL World!
    exakt das ist das problem,

    bei der installation wird es mit admin rechten installiert, und ich kann dann als normaler benutzer nicht mehr zugreifen.

    aktuell versuche ich mich nun an einem bei der Installation auszuführenden Consolenprogramm, dass dann nach der Installation die Berechtigung auf alle setzt, bin aber noch nicht wirklich am Ziel.

    Ich habe hier im Forum schon einen älteren Thread zu dem Thema gefunden und arbeite erst mal damit weiter sobald ich weiter gekommen bin werde ich ads Ergebnis hier schreiben oder eventuell neue Fragen stellen..
    Danke erst mal,

    JB