Systempartition erweitern Windows 10

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von jvbsl.

    Systempartition erweitern Windows 10

    Hallo Leute,

    Ich habe meine Festplatte bei der Installation von Windows 10 (Windows 8.1 bekamm ein Upgrade) in 2 Partitionen geteilt. Partition 1 (C:) ist die Systempartition (besitzt wie üblich Windows, die Programme, etc...) und Partition 2 (D:). Auf dieser Partition sind Private Daten, ist im Netzwerk freigegeben und fast leer.

    Wie es kommen hat müssen ist nun die Systempartition von 500gb voll und ich möchte ca. 100gb von der 2. Partition auf die Systempartition übertragen. Dazu habe ich diese Verkleinert. Doch ich kann leider die Systempartition nicht erweitern (Siehe Screenshot).

    Ich habe natürlich bereits Google bemüht, bin jedoch zu keinem Ergebnis gekommen. Vielleicht hat jemand von euch eine Idee?

    Mit freundlichen Grüßen
    Bilder
    • Computerverwaltung.png

      242,64 kB, 1.751×990, 137 mal angesehen
    Mit freundlichen Grüßen



    GVI (Teil1/2): 80%
    Der freigegebene Speicher muss natürlich auch an der entsprechenden Stelle sein. Du musst vom Start deiner Datenplatte abzweigen, nicht vom Ende.
    Der Anfang deiner Datenplatte enthält natürlich vermutlich die ganzen Daten deiner Partition, aber dennoch ist es möglich(zumindest mit GParted).

    Aber sei gewarnt, dieser Vorgang kann auch schiefgehen, schließlich wird versucht eine komplette Partition entsprechend zu verschieben.
    Am besten hängst du den hinteren Datenteil wieder an deine Partition an um dann vorne etwas abzuzweigen um zu verhindern, dass potenziell Daten, die nicht entdeckt wurden über den Rand geschoben werden.
    Ich wollte auch mal ne total überflüssige Signatur:
    ---Leer---

    Cheffboss schrieb:

    Dann starte "GParted".

    jvbsl schrieb:

    Der Anfang deiner Datenplatte enthält natürlich vermutlich die ganzen Daten deiner Partition, aber dennoch ist es möglich(zumindest mit GParted).

    Genau das hätte ich mir gerne gespart.. Kann man jedoch wascheindlich nicht umgehen?

    Ich werde mir vorsorglich einige Tutorials durchlesen und die Festplatte als ganzes sichern.
    Mit freundlichen Grüßen



    GVI (Teil1/2): 80%
    Da kommst du nicht drumherum, aber wie gesagt GParted ist es möglich die Daten der Partition nach hinten zu versschieben und anschließend am Anfang die freien Daten abzuzweigen.
    Hat bei mir bisher immer gut funktioniert, aber eine Garantie gibt es eben nicht, deshalb kann eine Datensicherung nicht schaden.
    Ich wollte auch mal ne total überflüssige Signatur:
    ---Leer---