Menustrip wie TabControl verwenden

  • VB.NET
  • .NET (FX) 4.5–4.8

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von MrNoName.

    Menustrip wie TabControl verwenden

    Hallo zusammen,
    ich bin ein ziemlicher Neuling was das Programmieren angeht, deshalb brauch ich eure Hilfe.

    Ich versuch mal so gut wie möglich mein Anliegen zu erklären.

    Also ich hätte gerne einen Menustrip der so aufgebaut ist (siehe Bild)


    Wenn ich auf Sprache klicke soll es zwei Optionen geben Englisch/Deutsch.
    Wenn ich auf Hilfe klicke öffnet sich eine neue Form mit einer Hilfe.
    ^^Diese zwei Sachen glaub ich bekomm ich hin.

    Jetzt möchte ich aber bei Start und Backup kein Untermenü haben und auch keine neue Form öffnen, sondern ich hätte dies zwei Menüpunkte vom verhalten her wie Tabs/Registerkarten.
    Das heißt, wenn ich auf Start klicke hätte ich gerne das sich bestimmte Textboxen, Lable usw. zu dem Punkt Start "öffnen" und wenn ich Backup klicke das sich halt die Labels, Textboxen usw. für Backup öffnen.
    Die Menüpunkte sollen also die Tabs die man anklicken kann darstellen und anstatt das sich der Inhalt innerhalb der Tabs ändert hätte ich gerne das sich das direkt in der Form ändert.

    Ich will mir damit den Mischmasch aus Menustrip und TabControl sparen, auch finde ich dass das Programm dadurch übersichtlicher wird.

    Ich hoffe es ist einigermaßen verständlich (Ist leider verdammt schwer die Idee, die man im Kopf hat, zu erklären)

    Danke schon mal im Vorraus
    Gruß
    Tobi :)
    Ok, werd ich mir mal ansehen.

    Gibtes eigentlich einen Punkt/Einstellung wo ich einstellen kann das ich im Designer das Panel nicht Größer als die Form ziehe kann, oder das Panel nicht über die Menüleiste ziehen kann ?

    Noch eine Frage zum Panel, da ich bloß immer Visible False auf Ture (oder anders herum) setzt behalten alle Textbox, Checkbox oder so ihren Wert oder den Checked/Unchecked Status oder ?