HDMI-Signal blockieren/schwarzes Bild senden

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von nafets.

    HDMI-Signal blockieren/schwarzes Bild senden

    Hallo!

    Ich muss bei einer Veranstaltung mit einer Kamera Experimente filmen, die dann live auf eine Leinwand projiziert werden, damit das Publikum sie sehen kann. Die Kamera ist dabei direkt über HDMI mit dem Beamer verbunden.
    Zwischendurch muss ich natürliche die Kameraposition wechseln, scharf stellen etc., was aber das Publikum nicht unbedingt interessiert - dort sollte also nach Möglichkeit ein schwarzes Bild zu sehen sein. Leider kann ich aber nicht einfach das HDMI Kabel abziehen, weil sich sonst der Projektor über fehlende Quellen beklagt.
    Hat jemand von euch eine Idee, wie man das hinbekommen könnte? Ich kenne mich leider nicht genug mit dem HDMI-Standard aus, aber könnte man sich zum Beispiel einen Adapter löten, bei dem man einfach mit einem Kippschalter alle Datenleitungen des Kabels unterbricht, aber die ganze Steuerleitungen weiter durchgehen?


    Viele Grüße, jmb.96 :)
    "People assume that time is a strict progression of cause to effect, but actually, from a non-linear, non-subjective viewpoint, it's more like a big ball of wibbly wobbly, ...timey wimey ...stuff."
    Ah, wusste nicht, das es sowas gibt :D Danke!
    Leider ist nicht sicher, was für Beamer dort stehen wird, noch, ob man an ihn rankommt...
    "People assume that time is a strict progression of cause to effect, but actually, from a non-linear, non-subjective viewpoint, it's more like a big ball of wibbly wobbly, ...timey wimey ...stuff."
    Das ist natürlich ne gute Möglichkeit. Vielen Dank! ^^

    @EaranMaleasi: Ich hab schon oft Beamer ohne Fernbedienungen gesehen. Möglicherweise verschwinden die schnell :D Ich kann ja nochmal versuchen, herauszufinden, was dort so rumsteht.
    "People assume that time is a strict progression of cause to effect, but actually, from a non-linear, non-subjective viewpoint, it's more like a big ball of wibbly wobbly, ...timey wimey ...stuff."