.exe erstellen

  • VB.NET

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von mikeb69.

    .exe erstellen

    Hallo.
    Ich möchte ein Programm machen, dass eine .exe erstellt.
    Diese .exe soll etwas nach einem Begriff durchsuchen, der vorher in dem Programm deklariert wurde.

    Wenn ich jetzt Programm.exe ausführe, sucth diese Programm nach dem Begriff (irrelevant, wobei es sucht).

    Sprich:
    Ich möchte mithilfe eines Programmes einem anderen Programm eine Variable übergeben und dann die .exe davon erstellen.
    Oje… das sieht mir doch zu kompliziert und vor allen Dingen zu lang aus…
    dann muss ich es wohl doch weiter über eine .txt betreiben.

    Oder
    gibt es irgendwelche Files, die man nicht von Hand ändern kann?
    Dann könnte ich nämlich ein kurzes Programm schreiben, dass eine solche Datei mit dem Text aus TextBox1 erstellt :).
    Danke, habe mir einen Galileo-Artikel darüber durchgelesen – aber das bringt mich nicht wirlich weiter.
    Ich möchte die Daten ja nur so speichern, dass man sie nicht mehr verändern kann, wie beim dem einfachen Öffnen einer .txt-Datei
    Machs doch einfach so das du das Programm mit einer ini oder einerinf ausstattest und dann immer das zum nötigen programm mitschickst in der ini sollte dann stehen was er suchen soll (" Der Begriff") so würds ich machen mit wenig aufwand!
    Du könntest den Begriff doch "verschlüsselt" in eine (*.ini-) Datei schreiben; für andere ist nicht erkenntlich, um welchen Begriff es sich handelt, aber dein Programm kann es entschlüsseln und verwenden.

    Wenn du gleichzeitig deine Datei in einem anderen Format speicherst, z.B. "*.blabla" kann der User sie nicht mehr (direkt) per Doppelklick öffnen :D ;)

    Manschula schrieb:

    Du könntest den Begriff doch "verschlüsselt" in eine (*.ini-) Datei schreiben; für andere ist nicht erkenntlich, um welchen Begriff es sich handelt, aber dein Programm kann es entschlüsseln und verwenden.

    Wenn du gleichzeitig deine Datei in einem anderen Format speicherst, z.B. "*.blabla" kann der User sie nicht mehr (direkt) per Doppelklick öffnen :D ;)

    Gute Idee!
    Aber… wo du’s gerade sagtst:
    Ich wollte letztens mal ein Programm schreiben, dass etwas ver- und wieder entschlüsselt.
    Dabei hat es in einem Text jeden Buchstaben mit einem anderen getauscht.
    Das Problem war dann aber halt,wenn er ja schon z.B. A zu M gemacht hat, und dann bei M M zu F oder so macht… :S
    Aber wie mache ich das denn?
    „Das Problem war dann aber halt,wenn er ja schon z.B. A zu M gemacht hat, und dann bei M M zu F oder so macht… :S“
    D.h., er verschlüsselt auch wieder das, was schon verschlüsselt worden ist… und logischerweise wären in diesme Fall bei der Entschlüsselung zwei Buchstaben die gleichen…
    die Replace-Funktion nimmt ja leider nur 2 Parameter an.
    hallo griever,

    ich meinte das in etwa so

    VB.NET-Quellcode

    1. Imports System.Runtime.Serialization
    2. Imports System.Runtime.Serialization.Formatters.Binary
    3. Imports System.IO
    4. Public Class Form1
    5. Private t As New test
    6. Private Sub Form1_Load(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles MyBase.Load
    7. t.HandleString = "mein teststring"
    8. Me.Button2.Text = "Speichern"
    9. Me.Button1.Text = "Laden"
    10. End Sub
    11. Private Sub Button2_Click(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles Button2.Click
    12. SaveFile()
    13. End Sub
    14. Private Sub Button1_Click(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles Button1.Click
    15. LoadFile()
    16. MessageBox.Show("Inhalt von t = " & t.HandleString)
    17. End Sub
    18. Private Sub LoadFile()
    19. Dim fs As New FileStream("test.file", FileMode.Open)
    20. Try
    21. Dim formatter As New BinaryFormatter
    22. t = DirectCast(formatter.Deserialize(fs), test)
    23. fs.Close()
    24. Catch e As SerializationException
    25. fs.Close()
    26. MessageBox.Show("Fehler beim Laden")
    27. End Try
    28. End Sub
    29. Private Sub SaveFile()
    30. Dim fs As New FileStream("test.file", FileMode.Create)
    31. Dim formatter As New BinaryFormatter
    32. Try
    33. formatter.Serialize(fs, t)
    34. fs.Close()
    35. Catch e As SerializationException
    36. fs.Close()
    37. MessageBox.Show("Fehler beim Speichern")
    38. End Try
    39. t = Nothing
    40. End Sub
    41. End Class
    42. <Serializable()> Public Class test
    43. Private teststring As String
    44. Public Property HandleString() As String
    45. Get
    46. Return teststring
    47. End Get
    48. Set(ByVal value As String)
    49. teststring = value
    50. End Set
    51. End Property
    52. End Class

    wenn du dir nun das file ansiehst, kannst du zwar den string sehen, aber ein verändern der datei führt zu datenverlusst.
    die datei ist also nicht mehr editiertbar.

    wenn du den string schützen willst, kannst du ja noch ein wenig verschlüsseln.

    gruss

    mikeb69