Was war eure erste PC?

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Schamash.

    Was war eure erste PC?

    Hallo.
    Also ich bin Prinz Persia, und mein erster PC war ein Simens mit Windows 98, und habe dort Mulan und Jazz Jackrabbit2 gespielt.

    Jetzt seid ihr gefragt, welches Computer ihr zum ersten mal benutzt haben.
    =================================================================================================
    Achtung!
    Falls merken das ich paar mit Rechtschreib- oder Grammitkfehler
    schreibe. Wunder euch nicht, mein Deutsch ist nicht 100% gut. Denn meine
    Deutschsprache befindet sich noch in Beta Version.
    =================================================================================================
    1. Brotkiste (erst nackt, dann um Datasette und später Floppydisk erweitert).
    2. Casio Pocket PC (Ich glaube PB-100), Mit Microdatasette und (Bon)Drucker, in einem schicken Etui.
    3. Atari ST mit Speichererweiterung auf 4mb, als Sequenzer zum ansteuern von Synthesizern via MIDI.
    Lange Abstinenz (486'er steht nur rum)
    5. Pentium III
    6. Pentium IV (vor nem halben Jahr eingemottet)
    7. Jetzt Dualcore AMD

    Ich habe die eigentliche Frage einfach mal ausführlicher beantwortet. :D
    Interessanter waere viel mehr der erste Kontakt zu einem "HeimComputer", damals hatten sich nicht viele solch einen "Luxus" gegoennt, war ja auch recht teuer.

    Den ersten Kontakt zu einem Heimcomputer hatte ich mit einem Altair 8800, hatte sich mein Vater damals gegoennt, konnte ich aber nichts mit anfangen(viel zu jung noch :) ). Richtig Spass hatte ich erst mit dem C16/C64, da hatte ich im Kindesalter die ersten Basic-zeilen aus dem dicken Handbuch abgetippt. @Pasta die Datassette, ja dat waren noch Dingerse.
    And i think to myself... what a wonderfuL World!
    Meine erste Maschine war ein TRS80 von Tandy (Radio Shack) mit einem Prozessor Zilog Z80, der mit schwindelerregenden 0,75MHZ getaktet wurde, 16kb RAM (davon 6 KB ROM-Basic) besass, und einem stinknormalen Kassettenrekorder als Massenspeicher.
    Später aufgerüstet mit einem selbst zu bauenden "Expansion-Borad", das dann die maximalen 64kB RAM zur Verfügung stellte. Hierzu mussten bestimmte Bauteile aus den USA importiert werden, die auf der COMECON-Liste "kriegswichtigen Materials" standen. Da hatte ich mein erstes Screening.
    Ui, das war abenteuerlich.
    Programmiersprache war entweder Assembler, oder BASIC, das von einem gewissen Bill Gates mitentwickelt wurde.
    Heute ist doch schon komfortabler ...
    Ich hatte gar keinen PC ^^ ich hatte ein Fujitsu Lifebook e330 mit Win NT, als ich 10 war. Das war total der fette Laptop, hammerschwer und so :D Und einen quadratischen Bildschirm und man konnte Lautstärke und Helligkeit mit Hardware-Schiebe-Reglern einstellen. Der hatte nur 3GB oder so :thumbsup:
    Moin Moin,

    Anfang der 80er begann alles mit einem Sinclair SZ Spectrum (Z80-Prozessor, 16KB Speicher, acht Farben und 256 x 192 Pixel).

    Nach dem Commodore C64 folgte ein Amiga 1000 bzw. 2000 und danach einige DOS- bzw. Windows-Desktop-Rechner.

    Aktuell nutze ich ein Notebook (MSI-GE70-2PE).

    Gruß Peter
    Meines Wissens nach ist ein "PC" ein IBM-kompatibler Computer und somit kann euer erster PC weder ein Atari noch ein Commodore gewesen sein. ;)

    Mein erster PC (nicht Computer) war ein 286er mit 20 MHz (ohne Turbo-Taste 10 MHz) und 1 MB RAM sowie 20 MB Festplatte. Die "Grafik"karte konnte nur Text monochrom darstellen. Betriebssystem war MS-DOS, Version unbekannt, vmtl. 5.0.
    Besucht auch mein anderes Forum:
    Das Amateurfilm-Forum
    Wikipedia definiert "PC" wie folgt:

    Ein Personal Computer (engl. zu dt. „persönlicher“ bzw. „privater Rechner“, Abk. PC) ist ein Mikrocomputer, der im Gegensatz zu einem Minirechner oder Großrechner von nur einem einzigen Benutzer persönlich bedient und genutzt wird. Das Spektrum reicht vom Bereich des Heimcomputers bis hin zum typischen Arbeitsplatzrechner.[1] Überdurchschnittlich leistungsfähige PCs für rechen- und speicherintensive Anwendungen werden auch als Workstation bezeichnet; ihr Preis kann ein Vielfaches eines Durchschnitts-PCs betragen.

    Für ältere Semester (wie mich) ist nachfolgendes deshalb irrelevant ... :D

    Obwohl bereits in den 1970er-Jahren üblich, wurde der Begriff „Personal Computer“, vor allem dessen Kurzform „PC“, ab 1981 im Sprachgebrauch zunehmend und exklusiv mit dem IBM Personal Computer und dessen IBM-kompatiblen PC-Nachbauten verknüpft, was nicht zuletzt deren Marktdominanz geschuldet war.
    Mein erster Rechner ;) war eine Windows 3.1 Kiste mit Dune 2 drauf. War wohl der Grund warum ich Aufbaustrategiespiele bis heute noch mag. War halt nur mit der einzelnen Selektion jeder Einheit einzelnen Einheit etwas umständlich :D . Danach gabs nen Rechner mit Windows 98, danach nen Aldi-Medion mit WinXP bzw. Später Win7 und nun hab ich hier nen selbstgebauten Rechner neben mir stehen mit ebenfalls Win 7.
    286 mit 5 1/4" Floppy und Bandlaufwerk. Nadeldrucker und Farbmonitor (oooooOOOHHHH)
    Zum Starten gab es keinen Button sondern einen Schlüssel :) war etwas doof wenn mein Pa den Schlüssel zur Straf mitgenommen hat :)
    There is no CLOUD - just other people's computers

    Q: Why do JAVA developers wear glasses?
    A: Because they can't C#

    Daily prayer:
    "Dear Lord, grand me the strength not to kill any stupid people today and please grant me the ability to punch them in the face over standard TCP/IP."