WindowsFormDesigner-Fehler

  • VB.NET
  • .NET (FX) 4.5–4.8

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von frankseipferd.

    WindowsFormDesigner-Fehler

    Hallo zusammen,

    ich blick bei den ganzen Dateien eines VB.NET PRojektes und deren zusammenhängen leider noch nicht so wirklich komplett durch.

    Deshalb verstehe ich auch nicht wirklich, was mir der im Anhang auufgeführte Fehler sagen soll.

    Kann mir jemand hier vielleicht in einfachen Worten erklären, was es damit auf sich hat?

    Danke und Grüße
    Frank
    Dateien
    @frankseipferd Warum hängst Du ein DOCX an, wenn es ein JPG auch getan hätte?
    Poste mal den Code von frmHauptmenue.vb, Zeile 233 und Umgebung.
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!

    frankseipferd schrieb:

    frmLieferantengruppen
    Pack mal den Inhalt der Form_Load in die Form_Shown.
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!

    WindowsFormDesigner-Fehler

    Bringt leider nichts...

    Ich hab die Form jetzt nochmal erstellt und bekomme den Fehler, dass die Datatable, die ich beim Laden der Form befülle, kein Member meines Datasets sei.
    Er meldet immer
    TblBonusmitgliedergruppenausnahmenTableAdapter wurde nicht deklariert. Aufgrund der Schutzstufe ist unter Umständen kein Zugriff möglich.
    Oder
    tblBonusmitgliedergruppenausnahmen ist kein Member von DataSet.

    Ich habe die Datatable erst nachdem ich die Form erstellt habe dem Dataset hinzugefügt. Kann es daran liegen? Bzw. was kann ich da denn jetzt machen?

    Muss ich die Form jetzt nochmal neu erstellen und zuvor die Datatable in mein Dataset aufnehmen?
    Man muss der Form doch irgendwie verständlich machen können, dass die Datatable im Dataset exisitiert :/ :S

    Edit: Ich hab jetzt die Datasource für mein DataGridView neu zugewieden,
    plötzlich hat alles funnktioniert... Ich will das glaub gar nicht alles
    verstehen

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „frankseipferd“ ()

    Ja, bei databinding-getriebener Entwicklung haben die Designer erheblich mehr zu tun, als "normal".
    Und manchmal verhaspeln sich die Dinger, und bauen Mist, obwohl du als Programmierer alles richtig machst.
    Oft hilft da alle Fenster schliessen, Projekt bereinigen, Projekt neu kompilieren, Projekt auch schließen, neu öffnen - und auf einmal gehts.

    Wichtig ist immer viele Backups zu machen, weil manchmal geht eben wirklich auch etwas richtig schief.

    Ich hab ein Prog geschrieben, das enthält auch eine super-praktische Backup-Funktion: SolutionExplorer - OpenSource