Fehler nach Formularumbenennung

  • VB.NET
  • .NET (FX) 4.5–4.8

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von frankseipferd.

    Fehler nach Formularumbenennung

    Hallo zusammen,

    ich habe eben ein Formular umbenannt und bekomme nun folgende Fehlermeldung:

    Schweregrad Code Beschreibung Projekt Datei Zeile Spalte Quelle Tool Unterdrückungszustand Fehler Die Ressourcendatei "Rebate.Rebate.frmBonusartenBearbeiten.resources" kann nicht geöffnet werden: Die Datei "H:\DKEMSDEV\Rebate\Version 1.0.0.0\VB.NET\Rebate\Rebate\obj\Debug\Rebate.frmBonusartenBearbeiten.resources" konnte nicht gefunden werden. Rebate H:\DKEMSDEV\Rebate\Version 1.0.0.0\VB.NET\Rebate\Rebate\vbc Build

    Ich hab daraufhin sämtlichen Code des Projektes nach frmBonusartenBearbeiten durchsucht und nichts gefunden. Hat jemand eine Idee, wo das Programm noch den "alten" Formularname versucht aufzurufen?
    Schau dir mal die Projektdatei im Texteditor an ("Projekt entladen" --> .vbproj öffnen). Dort wird die Zuordnung der Ressourcendatei (.resources) zu der passenden Form festgelegt. Kontrolliere, ob alle darin referenzierten Dateien existieren, und benenne dann entsprechend um oder korrigiere die Referenzen.
    Gruß
    hal2000
    @hal2000 Jou.
    @frankseipferd Hast Du eine Sicherungskopie?
    Das Umbenennen von Form-Dateien ist so ein eigen Ding.
    Nur wenn das Studio anbietet, die Klasse in dieser Datei mit umzubenennen, geht das glatt durch:

    Wenn diese Meldung nicht kommt, hast Du möglicherweise eine folgender Ungereimtheiten (Aufzählung ggf. nicht vollständig):
    • Klasse hat anderen Namen als die Datei
    • Der Namespace dieser Klasse entspricht nicht der Verzeichnisstruktur des Projekts (nur C#),
      in VB.NET müssen alle Klassen im selben Namespace liegen
    Kannst Du die Umbenennung rückgängig machen?
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!
    Danke für die Tips.
    Ich habe eine Sicherung vorher gemacht, weil ich das Problem eigentlich immer beim Umbennen von Forms bekomme.

    Ich habe jetzt mehrmals die Schritte neu Erstellen, Bereinigen und auch veraltete bzw. ungültige Verweise im Projektexplorer gelöscht.
    Fragt mich nicht was davon nun genau nötig war aber es funktioniert jedenfalls ?( :)