Verschieben von Steuerelementen erzeugt neue Subnamen (aus Button1_Click wird Button1_Click_1)

  • VB.NET

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von ExteNesia.de.

    Verschieben von Steuerelementen erzeugt neue Subnamen (aus Button1_Click wird Button1_Click_1)

    Hi,

    bin auf ein für mich seltsames Problem gestoßen.
    Ich habe diverse Steuerelemente zwecks besserem Verschieben auf ein Panel verschoben.
    Ich habe hierzu das Panel eingefügt, die Steuerelemente markiert und via Strg C, Strg V
    auf das Panel kopiert.
    Leider erzeugt hier VB.NET neue Subs für die Ereignisse.
    Der alte Code, der hinter Button_Click hinterlegt wurde, ist dadurch "verweist".

    Warum ist das so und wie kann ich das verhindern?

    Zusatzfrage hierzu. Kann ich solch verweisten Code irgendwie finden, da ich jede Menge Steuerelemente habe und nicht unbedingt alle umbenannten Funktionen finden kann.
    Habe mir dazu auch schon ein Tool gesucht (MZ-Tools) aber das findet blöderweise nicht angesprochende Funktionen nicht :(
    @Superuse Gut, dass Du Deine Handlungsweise beschrieben hast.
    Wenn Du Controls innerhalb einer Form zwischen Panels hin- und her schieben willst, darfst Du sie nicht via Strg C, Strg V kopieren und pasten, denn dabei geht der Zusammenhang zu den Eventhandlern verloren und es wird beim Klicken ein neuer Handler unterschiedlichen Namens angelegt.
    Zieh die Form groß, ziehe das Contrrol auf den freien Platz, aktiviere das Zielpanel und zieh dann das Control auf dieses Zielpanel. Feddich.
    Ersatzweise kannst Du auch den vorhandenen Eventhandler dem Event im Designer zuordnen:

    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!
    @Superuse Genau das soll mein Bild in Post #2 vermitteln.
    Klick im Designer auf das Control und danach bei Eigenschaften auf Ereignisse, da bekommst Du alle in Frage kommenden Events aufgelistet.
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!
    Wenn deine alten Controls nicht mehr sichtbar sind, musste da, wo sie vielleicht abgeblieben sind, alles in den Hintergrund packen. Zumal man dafür wenn schon Strg+x und Strg+V nimmt oder sie gleich dahin zieht, wo man sie braucht. Übrigens: Ich erkenne kein Problem. Du kannst das Copy und Paste von Elementen ja sein lassen und deine neu erzeugten wieder umbenennen und die alten löschen? Sonst würde ich es als Bughinweis empfinden ;)

    Grüße, ExteNesia.de