Prozess Visualisierung in VB.Net

  • VB.NET
  • .NET (FX) 4.5–4.8

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Th3RaZe.

    Prozess Visualisierung in VB.Net

    Guten Tag Community,

    Kennt jemand ein schon bestehendes Addin für die Prozess-Visualisierung in VB.Net?

    Zum Problem:
    Ich bin auf der Suche nach einem Addin oder on für Visual Studio um Prozesse zu Visualisieren.
    Aus Visio ist ja bekannt das man dort Visualisieren kann, ich will aber die Buttons Programmieren können.
    Google schon auseinander genommen aber nichts gefunden, ich weiß auch gar nicht so Recht wonach ich Googeln soll.
    :thumbsup: :) <3 <3 <3 <3
    Mit freundlichen Grüßen
    Alexander

    nafets schrieb:

    Meinst du eine Möglichkeit, wie in Visio Diagramme zu erstellen - nur halt dynamisch aufgrund von Daten aus deinem Programm?


    Keine Diagramme, ich will Prozess start (Pfeil zum nächsten Baustein der automatisch Dockt) -----> [Programmierbarer Baustein] (Pfeil zum nächsten Baustein) ---> etc. Um Prozesse zu Visualisieren mit Bausteinen z.B. Buttons und ein Pfeil der 2 Bausteine Verbindet und würde man jetzt den Baustein verschieben dann Bleibt der Pfeil drauf, also wie in Visio. Es muss doch ein Addin schon bestehen, ich kann doch nicht der 1. Sein der seine Prozesse Visualisieren muss und anschließend diese zu Programmieren wenn man Doppelklick drauf macht.
    Soweit ich weiß gibt es diese nicht direkt, es gibt jedoch Alternativen wie NShape. Welche genau das richtige für deinen Anwendungszweck ist, musst du selbst herausfinden oder etwas mehr über dein Vorhaben erzählen.

    nafets schrieb:

    Soweit ich weiß gibt es diese nicht direkt, es gibt jedoch Alternativen wie NShape. Welche genau das richtige für deinen Anwendungszweck ist, musst du selbst herausfinden oder etwas mehr über dein Vorhaben erzählen.


    Ich hab eben meinen Ausbilder Nochmal gefragt, er war Letztens bei einem Kunden die Haben einen Linienplan gehabt und immer wenn die Bahn an einem Bestimmen punkt auf der Karte war hat die Lampe aufgeleuchtet wo sich gerade die 'Bahn befand. Dies haben sie Via Visio irgendwie angesteuert. Da man dies auch noch weiter ausbauen kann ist dies sehr Interessant wenn dies auch für Dot.Net gibt.
    Ich würde jetzt vermuten, dass die das als VBA-Script direkt in Visio implementiert haben. Aber sowas kann man mit jeder UI-Technologie implementieren - sei es NShape (was dafür sicher geeignet wäre) bzw. einer ähnlichen Library, direkt mit Visio oder als komplett selbst programmierte Oberfläche.

    Man kann übrigens auch Visio-Dateien in .NET als ActiveX-Control anzeigen (nennt sich Microsoft Office Visio 2007 Viewer), jedoch weiß ich weder, ob diese Variante noch funktioniert, noch, ob diese eine Manipulation des Dargestellten zulässt.