Suche passenden Suchalgorithmus

  • C#

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von ~blaze~.

    Suche passenden Suchalgorithmus

    Hallo zusammen,

    ich bin neu hier und möchte mich zunächst kurz Vorstellen: Tobias, 26, Elektrotechniker im Master.

    Das Problem mit dem ich zu euch komme begründet sich aus meiner Unwissenheit zum Thema der Suchalgorithmen. Ich habe Elektrotechnik studiert und leider nicht Informatik. Ich habe zwar C und Java gelernt aber von solchen Algorithmen lernt man da leider nichts. Für meine küftige Masterarbeit muss ich Stromleitungen auswerten und analysieren. Bevor das geschieht, müssen die Daten aufbereitet und sortiert werden (worum es hier geht).
    Ich hoffe, dass man solche Sachen bei einem Informatik-Studium (oder Ähnlichem) lernt, bzw. ihr habt ja sicher einiges an Erfahrung ^^ Achja und ich werde mir für die MA C# aneignen und meine Analyse dort programmieren.

    Meinen Recherchen nach eignen sich diverse Suchalgorithmen und ich hätte gern eine Einschätzung eurerseits ob das, was ich mir ausgedacht habe, überhaupt Sinn macht oder ob es einfachere praktikablere Lösungsansätze gibt.

    Also es geht um folgendes Problem:

    Die Daten eines Stromnetzes sind in einer Accessdatenbank abgelegt. Eine Stromleitung besteht aus vielen Abschnitten, verbunden über Knoten, jede Verknüpfung zwischen Leitung und Knoten hat eine Terminal ID. Im Anhang befindet sich ein Schemabild, wie Knoten, Terminal und Element (die Leitung) in der Datenbank abgelegt werden.
    Schaut man sich das Schema oben an, so sieht man, dass vom oberen zum unteren Knoten (von Knoten 6 nach Knoten 10) 3 "selektive Leitungen" existieren (die Leitung rechts ist eine "Stichleitung", dazu gleich mehr)
    Auf den jeweiligen selektiven Leitungen gibt es Abhänge, die irrelevant sind, wie die Leitungen 4 und 10+12.