Farben Hintergrundauswahl

  • VB.NET

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von freak136.

    Farben Hintergrundauswahl

    Hey, ich habe vor in meinem Programm (Im Anhang) die Option "Hintergrundfarbe" die Hintergrundfarbe zu ändern.
    ich hatte schon eine umsetzungs Idee(Der Code), jedoch finde ich die zu komplex ihn auf alle anzuwenden.(Das muss doch irgendwie anderst gehen 8o )
    Außerdem habe ich noch eine weitere Frage, wie kann ich bei "SETTINGS_FARB_AUSWAHL_BLACK_Click"
    Die ganzen Farben zusammenfassen, mit dem untersten 4. lassen sich nur ein Bruchteil der Farben ändern.
    Und ich müsste ja dann auch wieder bei den anderen Farben das ganze für Weiß schreiben, weil ich nur bei der Farbauswahl "Schwarz" die Textfarbe Weiß haben möchte.



    Visual Basic-Quellcode

    1. Private Sub SETTINGS_FARB_AUSWAHL_RED_Click(sender As System.Object, e As System.EventArgs) Handles SETTINGS_FARB_AUSWAHL_RED.Click
    2. H_Menu.BackColor = Color.Red
    3. End Sub
    4. Private Sub SETTINGS_FARB_AUSWAHL_GREEN_Click(sender As System.Object, e As System.EventArgs) Handles SETTINGS_FARB_AUSWAHL_GREEN.Click
    5. H_Menu.BackColor = Color.Green
    6. End Sub
    7. Private Sub SETTINGS_FARB_AUSWAHL_YELLOW_Click(sender As System.Object, e As System.EventArgs) Handles SETTINGS_FARB_AUSWAHL_YELLOW.Click
    8. H_Menu.BackColor = Color.Yellow
    9. End Sub
    10. Private Sub SETTINGS_FARB_AUSWAHL_BLUE_Click(sender As System.Object, e As System.EventArgs) Handles SETTINGS_FARB_AUSWAHL_BLUE.Click
    11. H_Menu.BackColor = Color.Blue
    12. End Sub
    13. Private Sub SETTINGS_FARB_AUSWAHL_BLACK_Click(sender As System.Object, e As System.EventArgs) Handles SETTINGS_FARB_AUSWAHL_BLACK.Click
    14. H_Menu.BackColor = Color.Black
    15. H_Menu.GB_1.BackColor = Color.Black
    16. H_Menu.GB_2.BackColor = Color.Black
    17. H_Menu.GB_1.ForeColor = Color.White
    18. H_Menu.GB_2.ForeColor = Color.White
    19. H_Menu.GB_DZ.ForeColor = Color.White
    20. H_Menu.B_EINSTELLUNGEN.ForeColor = Color.White
    21. H_Menu.B_Steppfunk.ForeColor = Color.White
    22. H_Menu.B_BEENDEN.ForeColor = Color.White
    23. H_Menu.L_Datum_Uhr.ForeColor = Color.White
    24. 'H_Menu.BackColor = Color.Black
    25. 'H_Menu.ForeColor = Color.White
    26. 'H_Menu.ForeColor = System.Drawing.Color.White
    27. 'H_Menu.BackColor = System.Drawing.Color.Black
    Bilder
    • Ausschnitt.PNG

      17,63 kB, 916×694, 89 mal angesehen
    Du hast es dir aber schwer gemacht. Wieso benutzt du nicht ein ColorDialog Control? Da hast du alle Farben und brauchst viel weniger code.

    VB.NET-Quellcode

    1. Private Sub Button11_Click(sender As Object, e As EventArgs) Handles Button11.Click
    2. If ColorDialog1.ShowDialog = DialogResult.OK Then
    3. Me.BackColor = ColorDialog1.Color
    4. End If
    5. End Sub


    Hier kannst du auch bequem abfragen (am besten mit select case) welche Farbe ausgewählt wurde und dann Forecolor usw einstellen.
    Hier könnte meine Signatur stehen.