Textbox mit Einheit

  • VB.NET
  • .NET (FX) 4.5–4.8

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von VB1963.

    Textbox mit Einheit

    Moin,
    es gibt in Excel die Möglichkeit in eine Zelle eine Zahl einzugeben und die dann zu formatieren z.b. 0.0 "Äpfel" Ergebnis: 2000.5 Äpfel
    Lässt sich so etwas auch in VB mit vorhandenen Steuerelementen realisieren oder muss ich dafür eine neue Klasse programmieren?

    Vielen Dank für die Tips!
    Greifst du mit Vb.net auf Excel zu oder hast du das Thema falsch gewählt?
    Wenn du über VB.net zurgreifst kannst du beim schreiben einfach ein String.Format nutzen
    Anzahl = 2000.5
    Typ = "Äpfel"
    String.Format("{0} {1}", Anzahl, Typ)
    There is no CLOUD - just other people's computers

    Q: Why do JAVA developers wear glasses?
    A: Because they can't C#

    Daily prayer:
    "Dear Lord, grand me the strength not to kill any stupid people today and please grant me the ability to punch them in the face over standard TCP/IP."

    Koko schrieb:

    mit vorhandenen Steuerelementen
    wird es schwierig.
    Eine Textbox (und auch andere ähnliche Elemente) hat meines Wissens keine Möglichkeit, Wert und Anzeigetext getrennt zu verwalten.
    Einen eingegebenen Text kannst du zwar problemlos in das passende Format umwandeln, allerdings geht dir dann der Zahlenwert verloren.
    Und wenn du ihn wieder auslesen willst, brauchst du so was wie Textbox.Text.Unformat().
    Aber solche formatierten Controls hat sicher schon mal einer geschrieben.
    Einfach mal das Web absuchen.
    --
    If Not Program.isWorking Then Code.Debug Else Code.DoNotTouch
    --
    vielen Dank für eure Antworten!
    Die Möglichkeit in Excel sollte nur ein Beispiel sein, weil ich es dort schon benutzt habe.
    Jetzt würde ich es gerne in VB.net nutzen.
    Habe schon viel gesucht, aber noch nichts vernünftiges gefunden.
    Vielleicht hat jemand eine Idee, wie man das umsetzen kann.

    Koko schrieb:

    es gibt in Excel die Möglichkeit in eine Zelle eine Zahl einzugeben und die dann zu formatieren z.b. 0.0 "Äpfel" Ergebnis: 2000.5 Äpfel
    So etwas kann man mit Binding-Events lösen, wenn z.B. eine Datenbindung mit der TextBox besteht...
    Format-Ereignis
    Parse-Ereignis