Hallo zusammen,
es ist wieder soweit. Ich stecke fest.
Kurz zum Hintergrund. Mein Programm soll eine Datei überprüfen ob eine bestimmte Nummer dort vorhanden ist, wenn nicht soll er die Datei anlegen funktioniert alles Top.
Das einzige Problem was sich bis jetzt zeigt ist dass ich ebenfalls in der Datei schreiben will die ich durchsuche, aber er schreibt mir immer alles ans Ende der Datei.
Ich hätte gerne dass er mir die Zahl die ich anlege an hinter die nächst kleinere Zahl schreibt in der Datei. Also das die Auflistung beibehalten bleibt. Die Datei ist eine Directory Datei. Es sind Zahlen von 1-9999 darin untereinander geschrieben und dahinter noch ein kleiner Text, aber mit einem Leerzeichen getrennt.
Kurzes Beispiel:
7894 Test 1
7895 Test 2
7897 Test 3
Mein Programm überprüft zu Beispiel jetzt ob die Zahl 7896 in der Datei vorhanden ist. ist sie nicht also leg ich sie an aber wie bekomm ich hin dass er mir die Zahl an die richtige Stelle in der Datei schreibt?
Mein Code den ich bis jetzt habe:
Ich bin mir sicher einer von euch kann mir helfen.
es ist wieder soweit. Ich stecke fest.
Kurz zum Hintergrund. Mein Programm soll eine Datei überprüfen ob eine bestimmte Nummer dort vorhanden ist, wenn nicht soll er die Datei anlegen funktioniert alles Top.
Das einzige Problem was sich bis jetzt zeigt ist dass ich ebenfalls in der Datei schreiben will die ich durchsuche, aber er schreibt mir immer alles ans Ende der Datei.
Ich hätte gerne dass er mir die Zahl die ich anlege an hinter die nächst kleinere Zahl schreibt in der Datei. Also das die Auflistung beibehalten bleibt. Die Datei ist eine Directory Datei. Es sind Zahlen von 1-9999 darin untereinander geschrieben und dahinter noch ein kleiner Text, aber mit einem Leerzeichen getrennt.
Kurzes Beispiel:
7894 Test 1
7895 Test 2
7897 Test 3
Mein Programm überprüft zu Beispiel jetzt ob die Zahl 7896 in der Datei vorhanden ist. ist sie nicht also leg ich sie an aber wie bekomm ich hin dass er mir die Zahl an die richtige Stelle in der Datei schreibt?
Mein Code den ich bis jetzt habe:
VB.NET-Quellcode
- Private Sub btnGO_Click(sender As Object, e As EventArgs) Handles btnGO.Click
- If txtPrgNr.TextLength = 4 Then
- If ComboBox1.SelectedIndex = -1 Then
- MsgBox("Es muss ein Roboter ausgewählt werden!", MsgBoxStyle.Critical, "Fehler")
- Else
- Dim selectedItem As Object
- selectedItem = ComboBox1.SelectedItem
- If selectedItem.ToString() = "Roboter 2.1" Then
- Dim dir21prg As String = System.IO.File.ReadAllText(Pfadprg21prg + "prg__dir.dat")
- Dim dir21dbk As String = System.IO.File.ReadAllText(Pfadprg21dbk + "dbk__dir.dat")
- If dir21prg.Contains(txtPrgNr.Text) Or dir21dbk.Contains(txtPrgNr.Text) Then
- MsgBox("Nummer ist schon vergeben!", MsgBoxStyle.Information, "Info")
- Else
- Select Case MsgBox(("Programmnummer " + txtPrgNr.Text + " ist verfügbar an Roboter 2.1" & vbCrLf & vbCrLf & "Programm und Datenbank erstellen?"), MsgBoxStyle.YesNo, "Abfrage")
- Case MsgBoxResult.Yes
- System.IO.File.AppendAllText(Pfadprg21prg + "prg__dir.dat", " " + (txtPrgNr.Text) + " " + (txtDir.Text))
- IO.File.WriteAllLines(Pfadprg21prg + "prg_" + (txtPrgNr.Text) + ".dat", txtPrginhalt.Lines)
- IO.File.WriteAllLines(Pfadprg21dbk + "dbk_" + (txtPrgNr.Text) + ".dat", txtDbkinhalt.Lines)
- Case MsgBoxResult.No
- End Select
- End If
- End If
- End If
- Else
- MsgBox("Es müssen 4 Zahlen eingegeben werden!", MsgBoxStyle.Critical, "Fehler")
- End If
- End Sub
Ich bin mir sicher einer von euch kann mir helfen.