SAP Excel

  • VB.NET

Es gibt 30 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von abl489.

    Guten Tag liebe Community,

    ich habe eine Problemstellung vor mir und würde gerne eure Meinung hören.
    Ich habe absolut keine Ahnung von VB oder VBA und würde bei 0 anfangen müssen.
    Mein Ziel: Ein Programm / Tool

    Ich muss eine Aufgabe lösen in der es um die Zeiterfassung geht. Gerne würde ich dafür ein Programm erstellen
    Dies sollte einmal eine Startmaske haben, wo Parameter eingestellt werden
    2. Maske der Ist-Zustand mit den automatisch ermittelten Daten (quasi Auftragslage aus SAP gezogen)
    3. Maske (aufgerufen durch ein Botten) wo man Zeitstempel generieren kann in dem man auf einen Button klickt
    4. Maske die nach den Kriterien aus der 3. Maske bestimmte Infos anzeigt

    Beispiel:
    Maske 1: Mitarbeiter: Hans Arbeitsplatz: 10
    Maske 2: Alle Aufträge der Woche (automatisch aus SAP gezogen, weil vorher die Angabe PLatz 10 gemacht wurde) -> unten links Button STÖRUNG
    Maske 3 nach Betätigen des Buttons Störung -> 2 Dropdownlisten -> 1. Kategorie zB Maschine, 2.Störung zB Werkzeug kaputt dann Button Störung melden -> wenn man diesen klickt = 1. Zeitstempel
    Maske 4: Anleitung zum Beheben der Störung (hier: Werkzeugwechsel) -> Button Störung behoben -> wenn dieser geklickt ist = 2. Zeitstempel

    Danach kehrt man zu Maske 2 zurück
    Die Daten müssten natürlich in eine Excel-Datei übertragen werden (Zeitstempel)
    Schöne Zusatzfunktion wäre diese im Programm aufrufen zu können



    Ohje ich hoffe ihr habt mich verstanden :S

    Der Knackpunkt für mich ist: wie zieht der sich die Daten aus Sap und ist es möglich von einer maske in eine neue zuspringen?

    Ich hab wirklich 0 Ahnung und darum auch die Frage: Woher würde ich diese Codes überhaupt bekommen? Es sind ja keine fertigen Formeln wie bei Excel zum Beispiel. Woher kann ich mir das Wissen aneignen?
    Ist mein Programm schwierig zu erstellen?