Hallo Community,
ich bastele gerade an einer kleine Art Lagerführung und habe ein kleines Problem bezüglich der Suche und Zuordnung von den Lagerplätzen.
In der Anwendung wählt er über Comboxen um welchen Artikel es sich handel. Dabei gibt es 3 Comboboxen die somit eindeutig zum Artikel führen.
Der Artikel ist momentan auch nur einem Lagerplatz zugeordnet.
Kriterium 1 steht in Spalte A | Kriterium 2 in Spalte B | Kriterium 3 in Spalte C.
Nun wählt er die Kriterien aus und an Hand dieser Auswahl muss der exakte Lagerplatz ermittelt werden (also in diesem Fall die Zeile im Excel Sheet wo dieser Artikel sich befindet).
Die Artikel verteilen sich auf mehreren Tabellenblätter, um da jedes Sheet eine Lagerreihe abbildet. Demnach müsste auch alle Sheets durchsucht werden.
Im nächsten Schritt kann dann eine Menge hinzu-oder abgebucht werden, aber das bekomme ich glaube hin.
Mir geht es hier um den Suchbefehl, um durch diese 3 Kriterien die jeweilige Zeile im Sheet zu ermitteln.
Ich habe schon mehrere verschiedene Ansätze gelesen, aber keiner geht über mehrere Tabellenblätter. Über mehrere IF schleifen wollte ich das nicht lösen,
da es vermutlich sehr ineffektiv wäre.
Ich hoffe Ihr könnt mir hier weiterhelfen.
Vielen Dank
Den Code für die Suche habe ich schon, aber irgendwie funktioniert er noch nicht 100%
Für "For i=1 to 5" funktioniert es, aber wenn ich anstatt "to 5" dann "UBound(RanBereich)" eingebe, dann geht es nicht mehr.
Weiterhin wird hier nur ein Sheet durchsucht. Wie kann man es für mehrere Sheets übertragen und das dann auch das
richtige Sheet und Zeile ausgegeben wird.
ich bastele gerade an einer kleine Art Lagerführung und habe ein kleines Problem bezüglich der Suche und Zuordnung von den Lagerplätzen.
In der Anwendung wählt er über Comboxen um welchen Artikel es sich handel. Dabei gibt es 3 Comboboxen die somit eindeutig zum Artikel führen.
Der Artikel ist momentan auch nur einem Lagerplatz zugeordnet.
Kriterium 1 steht in Spalte A | Kriterium 2 in Spalte B | Kriterium 3 in Spalte C.
Nun wählt er die Kriterien aus und an Hand dieser Auswahl muss der exakte Lagerplatz ermittelt werden (also in diesem Fall die Zeile im Excel Sheet wo dieser Artikel sich befindet).
Die Artikel verteilen sich auf mehreren Tabellenblätter, um da jedes Sheet eine Lagerreihe abbildet. Demnach müsste auch alle Sheets durchsucht werden.
Im nächsten Schritt kann dann eine Menge hinzu-oder abgebucht werden, aber das bekomme ich glaube hin.
Mir geht es hier um den Suchbefehl, um durch diese 3 Kriterien die jeweilige Zeile im Sheet zu ermitteln.
Ich habe schon mehrere verschiedene Ansätze gelesen, aber keiner geht über mehrere Tabellenblätter. Über mehrere IF schleifen wollte ich das nicht lösen,
da es vermutlich sehr ineffektiv wäre.
Ich hoffe Ihr könnt mir hier weiterhelfen.
Vielen Dank
Den Code für die Suche habe ich schon, aber irgendwie funktioniert er noch nicht 100%
Für "For i=1 to 5" funktioniert es, aber wenn ich anstatt "to 5" dann "UBound(RanBereich)" eingebe, dann geht es nicht mehr.
Weiterhin wird hier nur ein Sheet durchsucht. Wie kann man es für mehrere Sheets übertragen und das dann auch das
richtige Sheet und Zeile ausgegeben wird.
Visual Basic-Quellcode
- Sub Suche_Lager()
- Dim t As Single
- Dim zelle As Range
- Dim ranBereich As Variant
- Dim i As Long
- Dim ZeileNr As String
- t = Timer
- Dim Text1 As String
- Dim Text2 As String
- Dim Gang_A As Worksheet
- Dim iRow As Long
- With Worksheets("A")
- Set ranBereich = .Range("A1", "L" & (.Cells(.Rows.Count, "E").End(xlUp).Row))
- End With
- For i = 1 To 5
- If ranBereich(i, 4) = Me.cboHolzart1.Value Then
- If ranBereich(i, 5) = Me.cboProduktart1.Text Then
- If ranBereich(i, 6) = Me.cboStaerke1.Text Then
- If ranBereich(i, 7) = Me.cboOberflaeche1.Text Then
- ZeileNr = i
- End If
- End If
- End If
- End If
- Next
- If ZeileNr <> "" Then
- MsgBox ZeileNr, vbCritical + vbOKOnly
- Else
- MsgBox "Nicht gefunden!"
- End If
- End Sub
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „TeamBob“ ()