Hallo Leute
hab viel gesucht, konnte leider nichts zu dem Thema finden.
Ich habe eine windows form mit mehreren Controls erstellt. Die Inhalte werden über pdfsharp in einem PDF Dokument gedruckt.
Jetzt wollte ich eine Seitenansicht erstellen, die den gleichen Inhalt anzeigt, also auch alle gezeichneten Texte samt Koordinaten übernimmt. Leider weiß ich nicht wie.
Als PDF sieht das ganze gut aus. Wenn ich jetzt eine Seitenansicht erstellen möchte, bringt der Code nicht viel. Ich muss ihn erst komplett überarbeiten, inklusive der Koordinaten für den Text, damit er im PrintDocument Eereignis angezigt wird. Aber das wäre sehr mühselig.
Mein Code:
Wenn ich den obigen Code im PrintDocument_Printpage Ereignis eingebe, erscheint gar nichts. Es wird einfach nicht erkannt, da es Xgraphics sind?
Gibts ne Möglichkeit über pdfsharp, eine Seitenansicht zu generieren?
GDI zeichnet alle Inhalte, und die Datei die ich damit erhalte ist im Vergleich zu PDFsharp deutlich größer (in KiloBytes).
Ich hoffe das war einigermaßen verständlich. Danke vorab für eure Hilfe.
mfg, silver
hab viel gesucht, konnte leider nichts zu dem Thema finden.
Ich habe eine windows form mit mehreren Controls erstellt. Die Inhalte werden über pdfsharp in einem PDF Dokument gedruckt.
Jetzt wollte ich eine Seitenansicht erstellen, die den gleichen Inhalt anzeigt, also auch alle gezeichneten Texte samt Koordinaten übernimmt. Leider weiß ich nicht wie.
Als PDF sieht das ganze gut aus. Wenn ich jetzt eine Seitenansicht erstellen möchte, bringt der Code nicht viel. Ich muss ihn erst komplett überarbeiten, inklusive der Koordinaten für den Text, damit er im PrintDocument Eereignis angezigt wird. Aber das wäre sehr mühselig.
Mein Code:
VB.NET-Quellcode
- Private Sub Button2_Click(sender As Object, e As EventArgs) Handles Button2.Click
- Dim document As PdfDocument = New PdfDocument
- Dim path As String = "c: \users\" + Environment.UserName + "\documents\Anfragen\Anfragen vom " & Date.Now.ToShortDateString
- document.Info.Title = "Erstellt von silver"
- document.Info.Author = "SilverBob"
- document.Info.CreationDate = Date.Now
- document.Info.Subject = "Anfrage vom " & Date.Now.ToShortDateString
- document.PageLayout = PdfPageLayout.SinglePage
- ' Leere Seite erstellen
- Dim page1 As PdfPage = document.AddPage
- ' Erstelle XGraphics Object zum Zeichnen
- Dim gfx As XGraphics = XGraphics.FromPdfPage(page1)
- ' Kopfzeilenlinie zeichnen'
- Dim pen As XPen = New XPen(Color.Black)
- gfx.DrawLine(pen, 50, 50, 500, 50)
- ' Schrift festlegen
- Dim fontbold As XFont = New XFont("Calibri", 10, XFontStyle.Bold)
- Dim fontregular As XFont = New XFont("Calibri", 10, XFontStyle.Regular)
- Select Case mPagenumber
- Case 0
- 'Seite 1'
- gfx.DrawImage(My.Resources.Kingspan_Panels, 520, 20, 35, 35)
- gfx.DrawString(FormProjektinfo.TextBox1.Text & " - " & Date.Now.ToShortDateString, New XFont("Verdana", 8, XFontStyle.Regular), XBrushes.Black, 50, 45)
- End select
- End sub
Wenn ich den obigen Code im PrintDocument_Printpage Ereignis eingebe, erscheint gar nichts. Es wird einfach nicht erkannt, da es Xgraphics sind?
Gibts ne Möglichkeit über pdfsharp, eine Seitenansicht zu generieren?
GDI zeichnet alle Inhalte, und die Datei die ich damit erhalte ist im Vergleich zu PDFsharp deutlich größer (in KiloBytes).
Ich hoffe das war einigermaßen verständlich. Danke vorab für eure Hilfe.
mfg, silver