VB.NET - Zeichnung verschwindet

  • VB.NET

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von foxdevilwild.

    VB.NET - Zeichnung verschwindet

    Hallo zusammen,

    ich bin absoluter Neuling im Programmieren und hier im Forum. Ich programmiere in VB.net in Visual Studio.

    Programm: Durch einen Knopfdruck werden zwei zweidimensionale Polarkoordinaten zufällig generiert. Die beiden Koordinaten werden in einem Koordinatensystem dargestellt. Das Programm berechnet die Entfernung der Koordinaten zueinander und den Winkel von Koordinate1 zu Koordinate2.
    Der Benutzer gibt seinen geschätzten Winkel und die Entfernung ein, das Programm vergleicht die Werte miteinander und gibt eine Rückmeldung.
    Über eine checkbox wird die Form1-Größe verändert, sodass die Zeichnung nicht mehr sichtbar ist, durch nochmaliges betätigen wird die Ursprungsgröße wiederhergestellt.



    Problem1: Nachdem ich eine Grafik mit System.Drawing. via Button generiere und im Programm die Tabulator-Taste betätige, verschwindet die Grafik. Das Verhalten tritt nur beim erstmaligen betätigen der Tabulator-Taste auf.
    Problem2: Nachdem eine Zeichnung generiert und die Form1-Größe verkleinert und anschließend wieder vergrößert wurde, ist die Grafik ebenfalls nicht vorhanden.

    Ist das Problem1 bekannt - warum macht VB das? Stehen Problem 1 und 2 in einem Zusammenhang? Hat jemand Lösungen oder Lösungsansätze für die Probleme?

    Bullseye-Training.zip

    Beste Grüße
    foxdevilwild
    Vermutlich verwendest du CreateGraphics. Dies ist immer nur ein einmaliges erstellen. Das eigentlich Zeichnen findet im Paintevent der Controls statt. Dort drinnen solltest du deine Zeichnung erstellen.
    Das ist meine Signatur und sie wird wunderbar sein!