Hallo zusammen,
ich bin noch relativ neu dabei mir das Programmieren mit VB.NET anzueignen.
Ich habe ein kleines Programm bei dem ich verschiedene Benutzer in einer XML-Datei speichere.
Dank dem @ErfinderDesRades und seinen guten Tutorials klappt das Speichern von Benutzern mit "DataSet only" auch hervorragend.
Nun möchte per LINQ to XML einen Benutzer aus XML-Datei raussuchen und mir verschiedene Eigenschaften zu diesem Benutzer anzeigen lassen.
Und genau hier habe ich auch mein Problem. Ich bekomme einfach nicht die Informationen die ich haben möchte.
Hier ein Ausschnitt aus der XML:
Und hier zwei Versuche Informationen zu dem Benutzer Gast zu bekommen mit LINQ to XML:
Kann mir hier jemand vielleicht helfen?
Danke schonmal.
ich bin noch relativ neu dabei mir das Programmieren mit VB.NET anzueignen.
Ich habe ein kleines Programm bei dem ich verschiedene Benutzer in einer XML-Datei speichere.
Dank dem @ErfinderDesRades und seinen guten Tutorials klappt das Speichern von Benutzern mit "DataSet only" auch hervorragend.
Nun möchte per LINQ to XML einen Benutzer aus XML-Datei raussuchen und mir verschiedene Eigenschaften zu diesem Benutzer anzeigen lassen.
Und genau hier habe ich auch mein Problem. Ich bekomme einfach nicht die Informationen die ich haben möchte.
Hier ein Ausschnitt aus der XML:
XML-Quellcode
- <?xml version="1.0" standalone="yes"?>
- <BenutzerDatenbank xmlns="http://tempuri.org/BenutzerDatenbank.xsd">
- <Benutzer>
- <ID>-1</ID>
- <Vorname>Gast</Vorname>
- <Nachname>Gast</Nachname>
- <AnmeldeName>Gast</AnmeldeName>
- <Passwort>Gast</Passwort>
- </Benutzer>
- <Benutzer>
- <ID>-2</ID>
- <Vorname>Max</Vorname>
- <Nachname>Mustermann</Nachname>
- <AnmeldeName>Max Mustermann</AnmeldeName>
- <Passwort>Musterpasswort</Passwort>
- </Benutzer>
- </BenutzerDatenbank>
Und hier zwei Versuche Informationen zu dem Benutzer Gast zu bekommen mit LINQ to XML:
VB.NET-Quellcode
- 'Gast in Benutzerdatenbank suchen
- Dim BenutzerDatenbankPfad As String = INI_ReadValueFromFile("AllgemeineEinstellungen", "BenutzerDatenbank", "", ConfigPfad) 'Speicherort der XML aus der Config.ini beziehen
- Dim XBenutzerDatenbank As XElement = XElement.Load(BenutzerDatenbankPfad)
- Dim GastAbfrage As IEnumerable(Of XElement) = From Gast In XBenutzerDatenbank.<Benutzer> 'Versuch 1
- Where Gast.<AnmeldeName>.Value = "Gast"
- Select Gast
- Dim GastAbfrage As IEnumerable(Of XElement) = From Gast In XBenutzerDatenbank.Elements("Benutzer") 'Versuch 2
- Where CStr(Gast.Element("AnmeldeName")) = "Gast"
- Select Gast
- Debug.Print(GastAbfrage.Count.ToString) 'Hier bekomme ich immer 0 :(
- For Each Gast As XElement In GastAbfrage 'Hier passiert natürlich auch nichts, da ich ja 0 habe
- Debug.Print(Gast.<ID>.ToString)
- Next
-
Kann mir hier jemand vielleicht helfen?
Danke schonmal.