DirectX Device - Device kann nicht deklariert werden

  • VB.NET
  • .NET (FX) 1.0–2.0

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von TRiViUM.

    DirectX Device - Device kann nicht deklariert werden

    Nabend liebe Community,

    ich bin gerade dabei ein Direct3D.Device zu erstellen...
    Allerdings klappt es nicht, da der Editor kein .Device kennt.
    Es wird mir lediglich DeviceInformation vorgeschlagen.

    Ich habe den Verweis manuell hinzufügen müssen:
    C:\Windows\Microsoft.NET\DirectX for Managed Code\1.0.2911.0\Microsoft.DirectX.Direct3DX.dll

    Und dann im Editor:

    VB.NET-Quellcode

    1. Imports Microsoft.DirectX


    Was mache ich da falsch?

    EDIT:
    Hat sich erledigt, musste noch auf 2 weitere dlls verweisen:
    C:\Windows\Microsoft.NET\DirectX for Managed Code\1.0.2902.0\Microsoft.DirectX.Direct3D.dll
    C:\Windows\Microsoft.NET\DirectX for Managed Code\1.0.2902.0\Microsoft.DirectX.dll

    Vielen Dank für eure Hilfe!

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „TRiViUM“ ()

    Hi
    ein Hinweis: DirectX9 ist eine recht unangenehm zu programmierende Sache, MDX ist veraltet. Es wäre ggf. besser, direkt DirectX 11 zu verwenden. Da musst du zwar deine Shader selbst schreiben, aber ich kann mir eh nicht vorstellen, dass du für ein gutes Resultat auf die DirectX9-Standardrendersachen zugreifen willst. Die Portierung auf ein neueres DirectX ist dann auch nicht ganz so einfach.

    Mockshader findest du im Internet, d.h. du kannst dich erst mal mit dem Wesentlichen beschäftigen und die später austauschen und hast tendentiell sogar einen Vorteil gegenüber DirectX 9.

    Viele Grüße
    ~blaze~
    Danke für Deinen Hinweis.

    Letzendlich ging es mir bei der Geschichte lediglich nur um eine Art Ingame-Overlay, welches mir zunächst nur die aktuelle Uhrzeit anzeigen sollte...
    Habs aber wieder sein gelassen, weil ich mich mit dem Thema noch nicht gut genug befasst habe, um soetwas zu programmieren.

    Zeit ist leider momentan Mangelware ;'(