Ich möchte ein Datagridview nutzen um eine mehrspaltige Combobox zu simulieren.
Er soll den Wert aus der übergeordneten Tabelle in der eingeblendeten Zeile anzeigen und bei Click auf den Cellbutton das Datagridview einblenden um darin zu suchen.
Das funktioniert wenn ich es mit Databinding machen will, aber nur wenn eine an das entsprechende Feld, hier ID_Apl gebundene Combobox vorhanden ist.
Fehlt diese, klappt das nicht.
Die Bindungen sind im Designer gesetzt.
Woran kann das liegen? Muß ich eine Combobox versteckt auf dem Formular unterbringen oder geht das eleganter ?
Er soll den Wert aus der übergeordneten Tabelle in der eingeblendeten Zeile anzeigen und bei Click auf den Cellbutton das Datagridview einblenden um darin zu suchen.
Das funktioniert wenn ich es mit Databinding machen will, aber nur wenn eine an das entsprechende Feld, hier ID_Apl gebundene Combobox vorhanden ist.
Fehlt diese, klappt das nicht.
Die Bindungen sind im Designer gesetzt.
Woran kann das liegen? Muß ich eine Combobox versteckt auf dem Formular unterbringen oder geht das eleganter ?
VB.NET-Quellcode
-
- Private Sub bsTbl_Nutzer_CurrentChanged(sender As Object, e As EventArgs) Handles bsTbl_Nutzer.CurrentChanged
- dtrowNutzer = DirectCast(DirectCast(Me.bsTbl_Nutzer.Current, DataRowView).Row, dsRechnerliste_be.tbl_NutzerRow)
- If Not Me.dgvApl.CurrentRow Is Nothing Then
- Me.dgvApl.FirstDisplayedScrollingRowIndex = Me.dgvApl.CurrentRow.Index
- End If
- End Sub
- Private Sub dgvApl_CellContentClick_1(sender As Object, e As DataGridViewCellEventArgs)
- Select Case e.ColumnIndex
- Case btnDown.Index
- If Me.dgvApl.RowCount > 9 Then
- Me.dgvApl.Height = CInt(intHoehe / 2 * 10)
- Else
- Me.dgvApl.Height = CInt(intHoehe / 2) * Me.dgvApl.RowCount
- End If
- Me.dgvApl.ScrollBars = ScrollBars.Vertical
- Me.dgvApl.Columns(e.ColumnIndex).Visible = False
- Case Else
- Me.dgvApl.ScrollBars = ScrollBars.None
- Me.dgvApl.Height = intHoehe
- Me.dgvApl.Columns(btnDown.Index).Visible = True
- Me.dgvApl.FirstDisplayedScrollingRowIndex = Me.dgvApl.CurrentCell.RowIndex
- End Select
- End Sub