VBA Daten auslesen und in neuer CSV speichern (eilig!)

  • Excel

    VBA Daten auslesen und in neuer CSV speichern (eilig!)

    Hallo Freunde,

    ich habe leider seit Jahren nicht mehr Kontakt mit VBA gehabt, das ich im Studium nur grob umrissen habe.

    Leider stehe ich gerade vor einem großen Problem das mehrere 100-Stunden Arbeit bedeutet und der Abgabetermin (hohe Relevanz) ist wirklich sehr nah. Ich wäre euch sehr verbunden, wenn jemand einen Codevorschlag zur Hand hätte.... das würde mich sehr retten! Zu dem Problem:

    Wir haben 1000 keywords die mit einem B beginnen und daraus W-Fragen generieren lassen. Wir haben also eine CSV Liste.
    - Blatt 1: In Spalte B sind W-Fragen die eines der keywords enthalten, in Spalte C ein Link zu einer Website mit Antworten dazu
    - Ich möchte auf einen Knopf ein Makro legen. Dieses Makro soll die Zelle A1B1 im Blatt 2 auslesen (also das Wort darin).
    - Dann soll das Makro im Blatt 1 die Liste durchgehen und alle Fragen, die das Keyword enthalten und den Link dahinter (Spalte C) in einer neuen CSV speichern, die den Namen des keywords hat - und aus der Liste löschen.

    Beispiel:
    Eines der vielen Keywords ist "bett". Im Blatt 1 befinden sich ganz viele Fragen mit "Bett" in der Frage in B und Links dazu in C dahinter.
    Ich gebe im Blatt 2 jetzt "bett" in A1B1 ein und drücke den Knopf. auf meinem Desktop o.ä. speichert sich eine Datei mit dem namen "bett.csv" und alle Fragen mit "bett" im Blatt A sind verschwunden.

    (Grund der Löschung: Es gibt z.b. auch "betten". Wenn ich Fragen mit "betten" nicht löschen lasse wird bei "bett" auch "betten" Fragen auftauchen)



    Ich wäre euch unaussprechlich dankbar wenn ihr mir einen idiotensicheren Code bieten würdet - ich stehe hier echt vor einem Problem - dass die Aufgabe händisch zu lange dauert interessiert den Auftraggeber leider nicht. Die 1000 Fragen gibt es nämlich für jeden Buchstaben einzeln... Danke! <3 :saint:

    Grüße!

    EDIT: Hat sich erleidgt. Thread kann geschlossen werden. Das blöde Fragen-Tool bietet es nicht an, eine Fragenliste zu mehr als 2 Fragewörtern als CSV runterzuladen... demnach ist er Aufwand vorher gleich-hoch. Muss jedes doofe Wort eingeben - auswerten lassen - CSV runterladen - CSV umbenennen... Wir können nur das Fragentool verwenden weil wir die "Antworten" die das Tool bietet benötigen. (Websiten wo die Frage gestellt wird)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „mplex“ ()