Moin Leute,
ich mache es kurz:
Habe eine Ini Datei in der ich Daten habe. Ich erzeuge mit Hilfe der Ini Datei ToolStripDropDownbuttons mit subbuttons.
in ro.item(2) habe ich den Pfad gespeichert, den ich beim Klick auf den erzeugten Button öffnen möchte. Bzw. möchte ich eine Funktion beim Klick aufrufen, die diesen Pfad verarbeitet.
bei
Wie kann ich das sauber lösen? Kann ich vlt. doch ein Tag mit übergeben? Wie handle ich die ganzen später erstellen ToolStripDropDownItems am leichtesten?
///Edit
So gehts:
Problem ist jetzt. Wie spreche ich alle buttons an und sage ihnen: wenn du gedrücktwirst führe Funktion x mit Parameter y aus ?
ich mache es kurz:
Habe eine Ini Datei in der ich Daten habe. Ich erzeuge mit Hilfe der Ini Datei ToolStripDropDownbuttons mit subbuttons.
in ro.item(2) habe ich den Pfad gespeichert, den ich beim Klick auf den erzeugten Button öffnen möchte. Bzw. möchte ich eine Funktion beim Klick aufrufen, die diesen Pfad verarbeitet.
bei
item.DropDownItems.Add(ro.Item(1).ToString)
kann ich aber leider kein Tag mit übergeben.Wie kann ich das sauber lösen? Kann ich vlt. doch ein Tag mit übergeben? Wie handle ich die ganzen später erstellen ToolStripDropDownItems am leichtesten?
///Edit
So gehts:
VB.NET-Quellcode
- For Each item In My.Forms.Form1.ToolStrip1.Items.OfType(Of ToolStripDropDownButton)
- For Each ro As DataRow In btns.Rows
- If item.Text = ro.Item(0).ToString Then
- Dim newchild = New ToolStripMenuItem()
- newchild.Text = ro.Item(1).ToString
- newchild.Tag = ro.Item(2).ToString
- item.DropDownItems.Add(newchild)
- End If
- Next
- Next
Problem ist jetzt. Wie spreche ich alle buttons an und sage ihnen: wenn du gedrücktwirst führe Funktion x mit Parameter y aus ?
~Wir leben zwar alle unter dem gleichen Himmel, aber es haben nicht alle den gleichen Horizont~
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „razzzer530i“ ()