FileSystemWatcher Kopiervorgang einer Datei erkennen

  • VB.NET
  • .NET (FX) 4.5–4.8

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Gonethu.

    FileSystemWatcher Kopiervorgang einer Datei erkennen

    Hallo.

    Ich bin heute auf den FileSystemWatcher aufmerksam geworden, weil ich änderungen in Ordnern und an Dateien erkennen wollte.
    Soweit erleichtert der FileSystemWatcher mir auch die Arbeit, um zu erkennen, ob eine Datei erstellt/gelöscht oder umbennant wird.

    Das Problem:

    Wie kann ich erkennen, ob eine Datei kopiert wird?! Ich sehe zwar das dann irgendwo eine neue Datei erstellt wurde,
    aber ob sie nun kopiert oder neu erstellt wurde, kann ich nicht nachvollziehen.

    Außerdem dachte ich an eine Lösung die einfach auf dem PC nach einer Datei mit dem gleichen Namen sucht,
    doch sollte es eine Datei mit dem gleichen Namen in einem anderen Ordner geben, bringt mir das auch nichts.

    Daher frage ich ob es da eine andere passende Lösung gibt, da der FileSystemWatcher keine Kopiervorgänge
    erkennen kann (soweit ich weiß) :)
    Das stimmt schon mit der neuerzeugung.
    Aber ich sehe ja nicht von wo aus die Datei kommt.

    Beispiel:

    Jemand lädt vom Server eine Datei runter. Ich erkenne auf dem PC das eine neue Datei erstellt wurde,
    aber nicht ob sie komplett neu ist oder vom Server kopiert wurde.

    Ich möchte gerne den Server überwachen und erkennen ob eine Datei vom Server kopiert wird (das Prgramm ist
    auf dem server) , ohne ein Programm auf jedem PC zu haben.

    Gonethu schrieb:

    Aber ich sehe ja nicht von wo aus die Datei kommt.
    Da wirst Du keine Chance haben, denn die Datei könnte auch über das Netzwerk kommen.
    Der FSW passt auf, was in dem vorgegebenen Verzeichnis passiert. Nicht mehr und nicht weniger.
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!