Hey zusammen,
ich habe ein kleines Problem und zwar war ich gerade dabei mich mit diesem Beitrag zu beschäftigen -> Grundkurs Datenbank Programmieren .
Ich habe einen Server auf dem MySql bereits vorinstalliert ist bzw über phpmyadmin verwaltet werden kann. Nun habe ich aber das Problem das wenn ich einen Eintrag (Über Visual Bais 2015) wie in dem Beitrag hinzufügen möchte kommt die Fehlermeldung "Unable to connect to any of the specified MySQL hosts"
Ich habe dann gegooglet bzw. hier im Forum gesucht und bin nun soweit das ich sagen kann das das Problem daher kommt das das Fald "Server" falsch sein muss.
Da habe ich haber ein Problem denn ich habe keine Ahnung was mein Server ist. Bei phpmyadmin steht oben in der Kopfzeile "Server: localhost:3306" was mich nicht unbedingt weiter bringt. Habe auch schon einige Kombinationen versucht aber immer die gleiche Fehlermeldung. Habt Ihr dazu Ideen was mein Server sein könnte bzw wo ich die Adresse finden kann?
Hier nochmal mein Code, sollte (hoffentlich) alles stimmen:
Imports sind:
Imports MySql.Data.MySqlClient
Und ja der Code ist nur Copy and Paste aus dem Beitrag weil ich nur mal herumprobieren wollte bzw mal schauen wollte wie und ob es funktioniert.
Danke schon mal
ich habe ein kleines Problem und zwar war ich gerade dabei mich mit diesem Beitrag zu beschäftigen -> Grundkurs Datenbank Programmieren .
Ich habe einen Server auf dem MySql bereits vorinstalliert ist bzw über phpmyadmin verwaltet werden kann. Nun habe ich aber das Problem das wenn ich einen Eintrag (Über Visual Bais 2015) wie in dem Beitrag hinzufügen möchte kommt die Fehlermeldung "Unable to connect to any of the specified MySQL hosts"
Ich habe dann gegooglet bzw. hier im Forum gesucht und bin nun soweit das ich sagen kann das das Problem daher kommt das das Fald "Server" falsch sein muss.
Da habe ich haber ein Problem denn ich habe keine Ahnung was mein Server ist. Bei phpmyadmin steht oben in der Kopfzeile "Server: localhost:3306" was mich nicht unbedingt weiter bringt. Habe auch schon einige Kombinationen versucht aber immer die gleiche Fehlermeldung. Habt Ihr dazu Ideen was mein Server sein könnte bzw wo ich die Adresse finden kann?
Hier nochmal mein Code, sollte (hoffentlich) alles stimmen:
Imports sind:
Imports MySql.Data.MySqlClient
VB.NET-Quellcode
- Public con As New MySqlConnection
- Public cmd As New MySqlCommand
- Public reader As MySqlDataReader
- Public Sub Provider()
- con.ConnectionString = "server=localhost:3306;user id=USER;password=PASSWORT;database=DATENBANK;"
- cmd.Connection = con
- End Sub
- Dim ds As New DataSet
- Dim dt As New DataTable
- Dim da As MySqlDataAdapter
- Dim bs As New BindingSource
VB.NET-Quellcode
- Private Sub ButtonEintragen_Click(sender As Object, e As EventArgs) Handles ButtonEintragen.Click
- Dim anzahl As String
- If TextBoxName.Text = "" Or TextBoxAlter.Text = "" Or TextBoxEMail.Text = "" Or TextBoxID.Text = "" Then
- MsgBox("Füllen Sie alle Felder aus!")
- Else
- Try
- con.Open() 'Verbindung zur Db öffnen
- cmd.CommandText = "INSERT INTO Benutzer(Name, Alter, E-Mail, ID) VALUES ('" & TextBoxName.Text & "', '" & TextBoxAlter.Text & "', '" & TextBoxEMail.Text & "', '" & TextBoxID.Text & "')" 'Der Befehl für die DB
- anzahl = cmd.ExecuteNonQuery 'anzahl enthält nun ein Wert alle geänderten/ hinzugefügten/ gelöschten Einträge
- con.Close() 'Verbindung zur DB schließen
- If anzahl > 0 Then 'Nun wird kontrolliert ob überhaupt ein Eintrag hinzugefügt geworden ist, wenn ja dann die MSG
- MsgBox("Sie haben einen Eintrag gemacht", MsgBoxStyle.Information)
- End If
- Catch ex As Exception
- con.Close() 'ich schließe hier ebenfalls die Verbindung, weil wenn ein Fehler in dem oberen code passiert, passiert er vor dem schließen der Verbindung. Wenn ich das nicht machen würde käme der Fehler das die Verbindung noch offen ist, wenn ich das nächste mal eine Verbindung öffne.
- MsgBox(ex.Message)
- End Try
- End If
- End Sub
Und ja der Code ist nur Copy and Paste aus dem Beitrag weil ich nur mal herumprobieren wollte bzw mal schauen wollte wie und ob es funktioniert.
Danke schon mal