Applikation bestehend aus VBA und VB.Net

  • VB.NET

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von petaod.

    Applikation bestehend aus VBA und VB.Net

    Hallo Leute,
    ich habe eine bzgl. VBA und VB.NET. Ist es möglich VBA Code und VB.NET Code zusammenzubringen und Daten auszutauschen ?
    Ich meine z.B.:
    Eine Anwendung, die mittels VBA Daten in Excel schreibt und ausliest. Auf der anderen Seite dann ein VB.NET Code der die Daten weiterverarbeitet, anzeigt udgl.
    Für Eure Hilfe wäre ich dankbar.

    *Topic verschoben*

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Marcus Gräfe“ ()

    Falls ich mich nicht irre, willst du (vereinfach gesagt) mit deinem WinForms Projekt eine Excelmappe mit Macros öffnen, ein Script aufrufen (welches Daten in eine Tabelle schreibe) und die Daten dann aus der Tabelle auslesen und auf der WinForm anzeigen.

    Wenn das dein Plan ist: sollte möglich sein.
    In general (across programming languages), a pointer is a number that represents a physical location in memory. A nullpointer is (almost always) one that points to 0, and is widely recognized as "not pointing to anything". Since systems have different amounts of supported memory, it doesn't always take the same number of bytes to hold that number, so we call a "native size integer" one that can hold a pointer on any particular system. - Sam Harwell
    wäre es da nicht möglich als "Schnittstelle" einfach:
    Excel Tabelle mit VBA bearbeiten, und dann die Werte die du in Excel einträgst/änderst in eine temporäre Textdatei hinterlegst und diese dann mit winforms einliest
    Definiere

    Cameron20 schrieb:

    zusammenführen zu einer Applikation
    Sicher kann eine .NET-Applikation mit Excel reden, aber in einen gemeinsamen CPU-Adressraum lassen die sich nicht vereinen.
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!
    Wenn du echte Interprozesskommunikation möchtest, kannst du Named Pipes verwenden.
    Hier ist eine Anleitung.
    Der Client lässt sich problemlos auch in VBA realisieren.

    Allerdings hört sich das

    Cameron20 schrieb:

    In meinem Fall will mein Kollege Module in VBA programmieren die, bze. deren Ergebnisse in meinen .NET Code eingebunden werden sollen.
    eher danach an, als ob du eine DLL schreiben solltest, die in Excel eingebunden wird.

    Ansonsten solltest du mal nach VSTO (Visual Studio Tools for Office) googeln.
    Dann kannst du deinen .Net-Code als Excel-AddIn laden.
    --
    If Not Program.isWorking Then Code.Debug Else Code.DoNotTouch
    --

    petaod schrieb:

    Hier ist eine Anleitung.
    Wo?
    In general (across programming languages), a pointer is a number that represents a physical location in memory. A nullpointer is (almost always) one that points to 0, and is widely recognized as "not pointing to anything". Since systems have different amounts of supported memory, it doesn't always take the same number of bytes to hold that number, so we call a "native size integer" one that can hold a pointer on any particular system. - Sam Harwell