Mehrdimensionales Array sortieren und formatieren - stehe auf dem Schlauch

  • VB.NET

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von ErfinderDesRades.

    Mehrdimensionales Array sortieren und formatieren - stehe auf dem Schlauch

    Hi alle zusammen

    ich stehe voll auf dem Schlauch. Ich habe schon einige Jahre keinen Code mehr geschrieben. Brauche aber jetzt mal wieder was. :)

    Ich habe eine mehrdimensionales Array. Es hat 2 Spalten und ist in der Länge variable.

    Index CategorieName
    0 1 Deutsch
    1 2 Deutsch
    2 3 France
    3 4 English
    4 5 Deutsch
    5 6 Spain
    .
    .
    .
    bis ca. 5000 geht die Liste kann aber auch länger und kürzer sein. Kategorien können sich auch ändern.

    Was ich jetzt brauche ist ein Array wo jede Kategorie nur einmal drin ist. Und dann in einem Count Feld die Anzahl der Kategorien drin steht.

    Index KategorieName KategorieCount
    0 1 Deutsch 3
    1 2 France 1
    2 3 English 1
    3 4 Spain 1


    Könnt ihr mir dabei helfen?
    Hab irgendwas mit 3-4 verschalteten Schleifen gebaut aber blicke jetzt nicht mehr durch.


    plz help
    Was du da hast ist kein mehrdimensionales Array, schon gar keines in der Länge variabel (weil solch gibts garnet).
    Es sind Datensätze
    Und was du brauchst ist ein Datenmodell.
    Also zumindest ein paar Klassen, die das modellieren, was du modellieren willst. Soll ich sagen, was?
    Du willst "Kategorie" modellieren und noch iwas anderes, was du uns nicht mitgeteilt hast.

    Jdfs. in meiner Welt sind Kategorien immer Kategorien von irgendetwas, etwa Kategorien von Fahrzeugen, Produkten, Sprachkursen,...

    Also wenn einer schon mit Kategorien anfängt, sollte er sich gleich umtun, relationale Datenmodellierung zu erlernen - da kommt man nicht dran vorbei.
    codeproject.com/articles/10309…l-datamodel-for-beginners

    xxcrashxx2 schrieb:

    Was ich jetzt brauche ist ein Array wo jede Kategorie nur einmal drin ist.
    Ich denke, da reicht ein Dictionary(Of A, B).
    Wenn Du mal schreibst, was Kategorie in Deiner Aufzählung eigentlich ist, lässt sich das hanze noch genauer beschreiben.
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!
    Hi

    danke erstmal für eure Antworten.
    Gerne hole ich etwas mehr aus. Also es geht um m3u Listen für IP-Streams. Und um diese zu bearbeiten und zu ändern.

    Ich habe also eine Txtdatei in der ca. 5000 Sender aufgeführt sind. so z.b.

    #EXTM3U
    #EXTINF:-1 tvg-id="" tvg-name="######## ex-Yu ########" tvg-logo="" group-title="ex-Yu",######## ex-Yu ########
    gggggggggg:8080/live/ggggggg/bbbbbbb/xxxxx.ts
    #EXTINF:-1 tvg-id="" tvg-name="Elim TV SV" tvg-logo="http://xxxxxxxxxxxxxxx/picons/elimtv.png" group-title="Other",Elim TV SV
    gggggggggg:8080/live/ggggggg/bbbbbbb/xxxxx.ts
    #EXTINF:-1 tvg-id="" tvg-name="Net TV MT" tvg-logo="http://xxxxxxxxxxxxxxx/picons/nettv.png" group-title="Other",Net TV MT
    gggggggggg:8080/live/ggggggg/bbbbbbb/xxxxx.ts
    #EXTINF:-1 tvg-id="" tvg-name="TVM 1 MT" tvg-logo="http://xxxxxxxxxxxxxxx/picons/tvm.png" group-title="Other",TVM 1 MT
    gggggggggg:8080/live/ggggggg/bbbbbbb/xxxxx.ts


    Ich lese jetzt jede 2 Zeile ein und erzeuge daraus ein SenderObj das wieder Atribute hat. z.b, Name, LogoURL, Stream Url, und GroupId und Groupname.
    Diese SenderObj´s schmeiße ich dann alle in eine ArrayList.

    So jetzt möchte ich das ganze erstmal anhand der Gruppe oder besser Kategorie abändern. Z.b. möchte ich dann einzelne Länder rausschmeißen.
    z.b. die Sender mit dem Groupname = Spain rausschmeissen. Aber ich weiß ja halt nicht welche Ländern vorkommen da die sich ändern können.

    Ich hoffe ihr versteht jetzt worum es geht.

    danke für eure Hilfe
    ja, du brauchst eine 2. Liste, eine mit Kategorien (damit du weisst, welche Länder vorkommen). Und die Kategorien müssen ihre Sender "kennen", und jeder Sender muss natürlich auch die Kategorie "kennen".
    Wie gesagt: Du brauchst ein Datenmodell.

    s.Post#2


    PS: Und dass du ArrayList erwähnst bedeutet, dass du vmtl. Strict Off proggst, also da brauchst du noch einige Grundlagen, das zu korrigieren - aber das ist eine weitere Baustelle.